Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

individuelle Zellen addieren bei Datumsauswahl
#1
Hallo, Ich habe eine Tabelle die ist wie folgt in Spalten gegliedert:

Monat 1;Monat VJ1;Monat 2;Monat VJ2; Monat 3; Monat VJ3;...Monat12;Monat VJ12

Spalten sind Monatswerte; Zeilen sind Zahlenwerte

Wenn ich nun über eine Auswahl den Monat 2 auswähle dann kann ich mir über "SummeWenn" die Werte der jeweiligen Spalte in einer separaten Tabellenblatt anzeigen lassen.

Ich suche nun nach einer Möglichkeit mehrere Werte zu addieren ABER die Zellen sind nicht zusammenhängend jedoch in der selben Zeile sind z.B. bei Auswahl "Monat 3" möchte ich die Summe der Zellen/Zeilenwerte für Monat1+Monat2+Monat3 haben. Ausser einer sehr langen "Wenndann" habe ich nichts gefunden.
Hat jemand eine Idee?

Danke
Antworten Top
#2
Hallo Volvox,

so verstanden, dass ich direkt eine Formel anbieten kann, habe ich deine Beschreibung noch nicht. Lade doch einmal eine Beispieldatei hoch und erkläre deine Wünsche anhand deiner Beispieldaten.

Eine Möglichkeit viele geschachtelte Wenn's zu umgehen ist innerhalb der Formel mit Vektoren zu arbeiten und zum Ende die Daten in dem Vektor zu aggregieren.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hi,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGHIJKLMNOPQ
1Monat1MonatVj1monat2MonatVj2monat3MonatVj3monat4MonatVj4monat5MonatVj5monat6MonatVj6monat7MonatVj7Monate:3108
21112131415161718192021222324   
32122232425262728293031323334   

ZelleFormel
Q1=SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE(A1:N1);2)=1)*(SPALTE(A1:N1)<=P1*2)*(A2:N3))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Volvox
Antworten Top
#4
Hallo Opa Edgar,
Vielen Dank, das hilft mir super weiter.

Eine Nachfrage habe ich noch, wenn ich jetzt die Vergleichswerte ebenfalls aufaddieren möchte (MonatVJ1) in deinem Bsps dann die Zellen/Spalten B;D;F, wie muss ich dann die Fomrel anpassen?
Danke
Antworten Top
#5
Hallöchen,

in den "ungeraden" Spalten entsteht irgendwo in der Formel bei der Division durch 2 der Rest 1. Bei "geraden" Spalten wäre der Rest dann 0 ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste