Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

indirekte adressierung
#1
Hallo,
wahrscheinlich schon öfter beantwortet, aber ich finde es nicht...:

ich habe im Internet diese Formel zur bestimmung von Primzahlen gefunden.
=WENN($A2=2;"P";WENN(UND(REST($A2;ZEILE(INDIREKT("2:"&AUFRUNDEN(WURZEL($A2);0))))<>0);"P";""))
(MATRIXEINGABE).
Ich verstehe  die Angabe:                "2:"                 nicht.  Weiss jemand, was 2: bedeutet?
Viele Grüsse
Walter
Antworten Top
#2
Hi,

ZEILE(INDIREKT...  erzeugt in diesem Fall eine Zahlenfolge von 2 bis zur aufgerundeten Wurzel aus A2.
Steht in A2 z.B. die Zahl 17, dann ist es 2,3,4,5
Antworten Top
#3
Hallo Boris,
vielen Dank für die schnelle Antwort !
Walter
Antworten Top
#4
Hi,

nur der Vollständigkeit halber:
Es gibt einige INDIREKT-Gegner, die sich an der Volatilität der Funktion reiben.

Man kann das Konstrukt

ZEILE(INDIREKT("2:"&AUFRUNDEN(WURZEL($A2);0)))

alternativ auch mit INDEX und somit nicht volatil herstellen:

ZEILE(A$2:INDEX(A:A;AUFRUNDEN(WURZEL($A2);0)))

Das Ergebnis ist sehr wohl identisch.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste