Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

indirekt
#1
Hallo zusammen,


ich habe ein Problem.

Eine Tabelle soll automatisch mit Werten gefüllt werden.
Hierzu nutze ich Indirekt als Formel. Das funktioniert auch alles super.

Mein Problem ist, dass ich unterschiedliche Mengen an festen Eintragungen habe und erst danach sollen die Daten mit Indirekt eingfügt werden.
Im Moment löse ich es so, dass ich den Indirektbefehl erst einige Spalten später anfangen lasse, dadurch habe ich aber immer Lücken.
Kann mir hier einer Helfen?

Also wie schaffe ich es, dass der Indirektbefehl ohne Lücke in die Liste eingetragen wird.

Danke schonmal im Voraus

Gruß

Aritmatos
Antworten Top
#2
Hola,
ohne zu wissen wie die Tabelle aussieht, was du überhaupt vorhast, wie die jetzige Formel aussieht....pures Raten.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hab da nun eine Tabelle gemacht, die wie ich hoffe alles anzeigt. Smile

Die Orginale ist zu groß

Gruß

Aritmatos


.xlsx   Indirektliste Pferd.xlsx (Größe: 17,93 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#4
Moin

Ich habe den Tabellen mal sinnvolle Namen gegeben.
Code:
=VSTAPELN(Eigene_und_Einsteller[#Alle];FILTER(Trainingspferde[[Pferde]:[Abends]];Trainingspferde[Datum]=A2))
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hey shift-del, 

danke für deine Hilfe, leider funktioniert der Code so nicht bei mir.
Wie meinst du das mit den Namen bei den Tabellen?
Ich habe Excel 2010, wenn ich es richtig gelesen habe.

Ach so, da fällt mir gerade noch was ein.
villeicht hat ja auch einer eine Idee, wie ich es hinbekomme, dass die Trainingspferde sich automatisch in die Liste eintragen lassen.

Also als Beispiel:
Ein Pferd komt vom 01.01.2024 bis 04.01.2024 in den Stall.
Es wäre toll, wenn hier nun automatisch 4 Eintragungen in die Liste kommen mit dem jeweiligen Datum.

Bsp.:
01.01.2024 Pferd
02.01.2024 Pferd
03.01.2024 Pferd
04.01.2024 Pferd


hoffe das ist versändlich.


Gruß

Aritmatos
Antworten Top
#6
(20.12.2023, 23:18)Aritmatos schrieb: Ich habe Excel 2010, wenn ich es richtig gelesen habe.
Die Version schimmelt ja schon.

Dann geht vielleicht PQ. Aber in der Version muss du das als AddIn installieren.


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel-forum_39509.xlsx (Größe: 32,36 KB / Downloads: 3)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Aritmatos
Antworten Top
#7
Hallöchen,

ob PQ zu installieren geht - siehe Thread-Leerzeilen-aus-anderem-Arbeitsblatt-automatisch-ausblenden-Wert-0
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Hey,

erstmal danke für deine Hilfe, leider klappt die Formel so nicht. mit dem AddIn muss ich schauen ob ich das hinbekomme Smile

für die Sache mit der automatischen eintragung gibt es keine Idee oder?

Danke und Gruße 

Fire
Antworten Top
#9
Hallo Aritmatos,

wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du in der Tagestabelle die Trainingspferde direkt (ohne leere Zeilen) hinter den eigenen Pferden aufgelistet haben.
Das liesse sich z.B. so realisieren, indem du beide Formeln in eine einzige zusammenpackst, was die Formel dann natürlich komplexer macht.

Also so:
=WENN((ZEILE()-3)<=ANZAHL2(tbl_eigenePferde[Pferde]);
tbl_eigenePferde[@Pferde];
WENNFEHLER(INDEX(tbl_Trainingspferde[Pferde];KGRÖSSTE((tbl_Trainingspferde[Datum]=$A$2)*(ZEILE(tbl_Trainingspferde[Datum])-3);ZÄHLENWENN(tbl_Trainingspferde[Datum];$A$2)+1-ZEILE(A1)+ANZAHL2(tbl_eigenePferde[Pferde])));""))

(auch ich habe den Tabellen sinnvolle Namen gegeben...)

Siehe Beispieldatei:

.xlsx   Indirektliste Pferd_fs.xlsx (Größe: 20,06 KB / Downloads: 0)

Zitat:Ach so, da fällt mir gerade noch was ein.
villeicht hat ja auch einer eine Idee, wie ich es hinbekomme, dass die Trainingspferde sich automatisch in die Liste eintragen lassen.

Also als Beispiel:
Ein Pferd komt vom 01.01.2024 bis 04.01.2024 in den Stall.
Es wäre toll, wenn hier nun automatisch 4 Eintragungen in die Liste kommen mit dem jeweiligen Datum.
Das geht mit deinem aktuellen Aufbau deiner Trainingspferdetabelle so erstmal nicht (so einfach)

Wenn du diese Tabelle so aufbaust
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
TUVWXY
3Datum_vonDatum_bisPferdeMorgensMittagsAbends
401.01.202406.01.2024Pf fremd 1Heu/ KraftfutterKraftfutterHeu /Kraftfutter
501.01.202403.01.2024Pf fremd 2Heu/ KraftfutterHeu /Kraftfutter
601.01.202402.01.2024Pf fremd 3Heu/ KraftfutterKraftfutterHeu /Kraftfutter
701.01.202403.01.2024Pf fremd 4Heu/ KraftfutterHeu /Kraftfutter
801.01.202401.01.2024Pf fremd 5Heu/ KraftfutterKraftfutterHeu /Kraftfutter
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 2021
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
ist das eher möglich.
Die Formeln in der Tagestabelle müssen dann entsprechend angepasst/ergänzt werden.

Zu deiner Inspiration habe ich das mal dargestellt - siehe Anhang

.xlsx   Indirektliste Pferd_V2_fs.xlsx (Größe: 24,24 KB / Downloads: 1)
Hier habe ich in der Tagestabelle auch eine Hilfsspalte eingefügt. Das macht die Formeln in den restlichen Spalten dann deutlich einfacher.
(siehe auch Hinweis im roten Kasten)

Hinweis:
Ich habe die Tabellen in Excel 2021 bearbeitet; da müssen die Formeln nicht als Matrixformeln mit den geschweiften Klammern eingegeben werden.
Wenn du die Dateien in deinem schimmeligen Excel 2010 öffnest, sollten meines Wissens die geschweiften Klammern aber automatisch wieder da sein.

Gruß
Fred
< es lebe die Hilfsspalte >
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste