Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

index - Vergleich - Problem
#1
Halloo Guys,
Halloo Admins.

bin beim Erstellen von Radio Buttons  mit Auswahl von INDEX-Vergleich-Funktions  ins Stolpern gekommen.

Bitte seht euch den Screenshot an und/oder schaut kurz in die EXCEL.

Ich wollte die 3 Artikel "Shirts", Pants - Hosen und Schuhe  mit Radio Buttons auswählen.
aber ich habe Probleme, Index-Vergleichs- Funktion richtig anzuwenden.

Könntet Ihr mir bitte ein Hinweis geben ?
und vielleicht noch ein Tipp, wie man die TEXT-Größe in den Radio-Buttons ändern kann (Schriftart).

Danke vorab.

Beste Grüße
stoxxii


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   _Excel - Radio button + index Spalte index match.xlsx (Größe: 25,85 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
vllt. so ?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'RadioButton_2'
AB
18YearPants
192003868

ZelleFormel
B18=INDEX($B$3:$D$3;C16)
B19=SUMMENPRODUKT(($B$3:$D$3=$B$18)*($A$4:$A$14=A19)*($B$4:$D$14))

ZelleSchriftartInhalt
A18ArialYear
B18ArialPants
A19Arial2003
B19Arial868
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Grüße

J.K.H.
Antworten Top
#3
hallo J.K.L.,

vielen Dank !! 18 
deine Lösung mit dem "summenprodukt"  ist  "coool" ... !!! - in diese Richtung hätte ich niemals gedacht,

Meine 2. Frage :  war zu den Text-Anpassungen beim Radio-Button.

Aber da kann man ohne VBA wohl nix machen ??

Ich habe versucht anstatt Formular-Radio B.  --> das Steuerelemente Radio-Button zu nehmen.
bin da aber auch nicht vorwärts gekommen.

Ansonsten kann man als Druckknopf keine alternative finden ??

Danke für Zusatz-Tipps vorab.

Beste Grüße
stoxxii
Antworten Top
#4
Hallo,

zum einen ermittelst Du nur die Spalte dynamisch anhand der Radio-Buttons. Die Zeile musst Du auch über VERGLEICH ermittteln.

Zum Anderen verwendest Du INDEX falsch: Die ermittelte Spalte steht bei Dir in der Zeile der INDEX_Formel.
INDEX(Berecih;Zeile;Spalte)

So wäre es richtig:
B19 =INDEX($B$4:$D$14;VERGLEICH($A19;$A$4:$A$14;0);VERGLEICH($B$18;$B$3:$D$3;0))

Da Du aber schon die Spaltennummer in C16 stehen hast, könntest Du das noch vereinfachen:
B19 =INDEX($B$4:$D$14;VERGLEICH($A19;$A$4:$A$14;0);$C$16)
Gruß
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste