Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

im Grunde eine einfache Formatierung
#1
hallo,
ich habe eine Spalte in meiner Aktiendepot-Tabelle in der ich die Schlusskirse des DAX vom jeweiligen Vortag eintrage. um die Spalte/ Daten optisch etwas aufzuhübschen, soll ein kleinerer Wert (verglichen mit dem Vortag) in leichtem rot mit roter Schrift und im umgekehrten Fall das Ganze in grün dargestellt werden.
mit der bedingten Formatierung habe ich aber Probleme, weil u.a. der Bereich, auf den sie angewendet werden soll, immer wieder am unteren Ende der Daten erweitert wird.

die Formeln in der Bedingung sind doch einfach nur zB: =H23>H22 bzw =H23
danke für Hilfreiche Antworten,
M.
Antworten Top
#2
(29.03.2020, 19:46)mikele gross schrieb: mit der bedingten Formatierung habe ich aber Probleme, weil u.a. der Bereich, auf den sie angewendet werden soll, immer wieder am unteren Ende der Daten erweitert wird.

Moin!
Wandel Deine Tabelle in eine Excel-Liste mittels Strg+t um.
Dann erweitert sich der Bereich automatisch.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Moin Ralf,

das wollte ich gestern schon raten; Formel werden "mitgenommen", allerdings nicht die bedingte Formatierung.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hi Günter!
Bei mir funktioniert das problemlos (siehe Datei).

Gruß Ralf


Angehängte Dateien
.xlsx   bedForListe.xlsx (Größe: 10,38 KB / Downloads: 2)
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • mikele gross
Antworten Top
#5
Hi Ralf,

ich scheine Mikele missverstanden zu haben - ich bin davon ausgangen, dass er ausschließlich die beiden letzten Werte vergleichen wollte. Wie du es aufgefasst hast, macht es natürlich Sinn.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
vielen Dank, so klappt es reibungslos.

bleibt gesund und #stayhome
Antworten Top
#7
jetzt muss ich aber leider doch noch einmal nachhaken: wenn ich unter letzten Zelle in dieser DAX Spalte eine neue Zeile hinzufüge, weil ich in der Zeile neue Werte eingeben möchte, dann wird die Zelle erst einmal eingefärbt, auch ohne Wert. Ich hätte es lieber, wenn die Zelle solange farblos bleibt, bis ich beim nächsten mal einen neuen Wert eingebe. das lässt sich leider nicht vermeiden, weil ich beim DAX Wert immer den Schlusskurs des Vortages eingebe und das mache ich erst am Folgetag... Wink
wie mache ich das?

VG, M.
Antworten Top
#8
(30.03.2020, 12:35)mikele gross schrieb: wenn ich unter letzten Zelle in dieser DAX Spalte eine neue Zeile hinzufüge, ...

Man fügt beim Tabellenobjekt niemals eine neue Zeile ein, sondern schreibt einfach darunter weiter.
Die Tabelle erweitert sich dann automatisch!
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#9
ja, bei dieser Spalte funktioniert das auch wunderbar. ich habe aber daneben einige andere Spalten, da ist das (bis jetzt) anders.
ich habe auch unter der letzte Zeile mit etwas Abstand einige Diagramme angelegt, um die Eingaben optisch auszuwerten.
ich muss täglich die Formeln in der Tabelle händisch in die neue Zeile kopieren (das geht ja schnell) und danach die gestrigen Werte als Zahlen (und nicht mehr als Ergebnis einer Formel) eingeben, weil sich die Werte ja täglich ändern, Nus so erhalte ich (aktuell) meine Kurven in den Diagrammen.

kann man das alles so umbauten, dass ich tatsächlich nur täglich die neuen Werte eingeben muss und die Diagramme rutschen dann auch weiter nach unten?

ich hab mal eine leicht abgespeckt Version der Datei angefertigt, vielleicht wird's dann deutlicher ... Smile


Angehängte Dateien
.xlsx   rot_grün Formatierung.xlsx (Größe: 33,27 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#10
Hallöchen,

ohne Makro wird Dein Diagramm nicht nach unten rutschen. Das bleibt dort, wo Du es hingelegt hast. Du könntest aber z.B. das Diagramm oben positionieren oder auch als gesondertes Diagrammblatt.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • mikele gross
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste