Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

if then else
#1
Huh  Hallo zusammen,
folgendes, soll für meine Tochter eine Tabelle erstellen die folgendes schon hat:
Es geht darum einen Terminplan zu erstellen von Annahme (H1) bis Final Rechnung (Y1). ALLE folgende Felder sind Datumsfelder. (13.04.2022)
Annahme via Mail usw.(H1)
1ter Anruf beim Kunden (I1)
Termin mit Kunden (K1)
1ter Besuch (M1)
2ter Besuch (O1)
3ter Besuch (P1)
Letzter Besuch / Abrechnung (X1)
und jetzt die Anforderung: Unter (Y1) soll folgendes Erscheinen:
Anzahl der Tage wenn unter (K1) das selbe Datum steht wie unter (X1) Formel: =NETTOARBEITSTAGE(K1;X1;(sélections!$A$4:$A$35)) -----( (sélection!.........) ist die Tabelle mit den Feiertagen ) Resultat=1 (so gewollt !!)
Dann darf aber kein Datum unter (O1) und (P1) stehen, sollte aber (O1) ein Datum haben, dann muss in meiner Formel aus das (K1) durch (O1) ersetzt werden, und sollte sogar unter (P1) ein Datum auftauchen dann muss das (K1) durch (P1) ersetzt werden.
das iF/ THEN - ELSE kriege ich nicht hin, oder gibt's einen kürzeren Weg um das zu erreichen ?
Das Endresultat sollt immer eine Anzahl der Tage ergeben vom letzten Besuch beim Kunden bis zur Abrechnung.
20  Ich träume schon von der if/then/else Formel 22 
Danke für jede Hilfe.
Antworten Top
#2
Hallo,

VERWEIS
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Atlan
Antworten Top
#3
Ja, das habe ich auch schon ausprobiert,
aber ich komme mit dieser Logik nicht klar, darum hier meine Frage.
Könnte, ich weiss, es ist viel verlangt, aber einer mir eine kleine Zeile schreiben, mit der ich was ausbauen, umändern kann.
Das wäre Fantastisch.
Danke im Vorraus.
100
Antworten Top
#4
Hi,

ohne Tabelle? Wohl kaum.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Atlan
Antworten Top
#5
Zitat:Termin mit Kunden (K1)
1ter Besuch (M1)
2ter Besuch (O1)
3ter Besuch (P1)



Wenn du die Zellen mit Max() abfragst, bekommst du das letzte Datum.
Cadmus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • Atlan
Antworten Top
#6
Gemein. Bei uns wurde die computerbegeisterte Elisabeth immer so genannt.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Atlan
Antworten Top
#7
???
Ich verstehe nur noch Bahnhof. Sorry Huh
Probiere mich zu erklären, (Deutsch ist nicht immer meine Stärke (bin aus LU)) 17
Also in den Zellen J1; L1; N1; und O1 stehen Datumer.
logischer weise müsste in J1 das älteste Datum und in O1 das jüngste Datum sein, weil das folgende Termine sind.
J1 ist der erste Termin, weil aber dann folgend L1 ; N1; O1 die nächsten Termine sind aber nicht müssen, weil bei J1 schon alles klar war,
sollte all diese Felder dann mit W1 verglichen werden welcher die Dauer des Auftrages ergen soll in einer ganzen Zahl als Tag(e)angabe.
 Hier mal ein Beispiel:

.xlsx   test.xlsx (Größe: 12,68 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#8
Hi,

was ist dir denn an der Antwort von Cadmus unklar bzw. was gefällt dir an der daraus resultierenden Formel nicht?

=NETTOARBEITSTAGE(MAX(K1;M1;O1;P1);X1;(sélections!$A$4:$A$35))
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • Atlan
Antworten Top
#9
weil ich blöd bin 20 
einen der 2 (;) bei ;X1; vergessen habe !!!!!
DANKE an ALLE.
100 15
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste