Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

if (Wert von Liste) -> Wert
#1
Hallo Leute,

nachdem ich mir durch das Lesen von Beiträge geholfen habe, habe ich jetzt ein Problem, zu dem ich noch keine Lösung gefunden habe. Ich hoffe, ihr habt eine Idee und könnt mir helfen:

Folgendes Szenario:

Im Tabellenlatt "Ausgabe" (Bild 1) wird in den Zellen der Spate B geprüft, ob der Inhalt der Spalte A einer bestimmten Liste entspricht. Die Liste ist in einem anderen Tabellenblatt aufgeführt (Zuordnungen, Bild 2). 

Ist der Zelleninhalt aus der Zelle A* mit einem Eintrag aus der Liste identisch, soll die Zelle B* einen bestimmten Wert annehmen (z.B. "Hund").

Ich versuche das an einem Beispielbild:

   
   

Habt ihr eine Idee, wie man das lösen könnte. Ich hätte an eine Wenn-Dann-Bedingung gedacht - aber ich weiß nicht, wie man die Werte mit der Liste prüft. Habt ihr dazu eine Idee?

Grüße
volt.hh
Antworten Top
#2
Hola,

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Zuordnung!$A$1:$B$1;AGGREGAT(15;6;SPALTE(Zuordnung!$A$1:$B$1)/(Zuordnung!$A$2:$B$7=A1);1));"")
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hey Steve,

vielen Dank!!

Die Formel funktioniert noch nicht. Es wird immer der Wert "Hunde" eingetragen. Ich habe es versucht, aber ich muss gestehen, ich habe die Formel nicht verstanden. Ich konnte den Fehler auch nicht finden.. Undecided

Meinst Du, Du kannst nochmal kurz drauf schauen?

Danke!
volt.hh


Angehängte Dateien
.xlsx   beispiel-Listenvergleich.xlsx (Größe: 11,47 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#4
Wenn du in jeder Zelle die gleiche Formel hast, wie sollen dann unterschiedliche Ergebnisse kommen?
Trag die Formel in B1 ein und zieh sie nach unten.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • volt.hh
Antworten Top
#5
Ah ja, klar! Vielen Dank!
Antworten Top
#6
Moin!
Nur zur Veranschaulichung, um wieviel einfacher neue Excel-Versionen sind.
Zwei Formelzellen reichen, es muss nichts (auf Vorrat?) gezogen werden:

ABCDE
1LabradorHundHundEssen
2DackelHundLabradorSpaghetti
3SpaghettiEssenDackelKartoffeln
4KartoffelnEssenSchäferhundKäse
5KäseEssen
6SchäferhundHund

ZelleFormel
D2=FILTER($A:$A;$B:$B=D1)
E2=FILTER($A:$A;$B:$B=E1)

Gruß Ralf

Wobei ich gerade sehe, dass es ja vice versa gemeint war …  Blush
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste