moin, wie kann ich eine grafik an einer bestimmten stelle eins arbeitsblattes automatisch einfügen, wenn ich auf einem anderen arbeitsblatt ein dropdownmenü nutze?
meine Annahme Bild soll in Tabelle1 Dropdownfeld ist auf Tabelle2 in A1
- Rechtsclick auf den Tabellenblattreiter von Tabelle2 - Code anzeigen - Rechts das hier rein kopieren
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) Dim Pfad As String, Ext As String, TB As Worksheet, Dateiname As String Dim QuellZelle As Range, ZielZelle As Range, BildLinks As Double, BildOben As Double Pfad = "E:\Temp\" Ext = ".jpg"
Set QuellZelle = Me.Range("A1")
Set TB = Sheets("Tabelle1") Set ZielZelle = TB.Range("B2") ' Beispiel: Bild wird in Zelle B2 eingefügt
If Not Intersect(Target, QuellZelle) Is Nothing Then Dateiname = Pfad & Target & Ext
If Dir(Dateiname) <> "" Then ' Koordinaten der Zielzelle abrufen BildLinks = ZielZelle.Left BildOben = ZielZelle.Top
' Vorhandenes Bild löschen On Error Resume Next TB.Shapes("Bild").Delete On Error GoTo 0
Moin, ich möchte in einer datei, z.b. tabelle 2 neben einer tabelle bilder ablegen. wenn ich dann in tabelle 1 ein dropdown benutze um daten aus der tabelle in tabelle 2 abzurufen auch gleichzeitig ein bild mit auf tabelle 1 eingefügt wird. hoffe aus der beispieldatei wird es klar