Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

gleiche Werte zählen
#11
Danke PIVPQ, aber ich habe nur Excel 2007.
Danke Cadmus, aber wenn in Spalte nur 0 und 1 stehen zählt die Folrmel 10, obwohl 2 richtig wäre.
Danke Ralf, aber die Reihenfolge muss erhalten bleiben.
Hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist, die Anzahl der sich wiederholenden Werte aus 2 zu vergleichenden Spalten zu errechnen.

Erstmal allerbesten Dank für die Mühen.
Antworten Top
#12
Hallo backturner,

Zitat:... aber wenn in Spalte nur 0 und 1 stehen zählt die Formel 10, obwohl 2 richtig wäre.

Also bei mir zählt die Lösung von Cadmus richtig (auch wenn in Spalte B nur 0en und 1en vorkommen)

Hier ein Lösungsvorschlag mit SUMMENPRODUKT ohne Hilfsspalte:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1Werte AWerte BAnzahl der Werte aus Spalte B, die auch in Spalte A vorkommen
2225
300
413
531
622
730
816
988
1071
1196

ZelleFormel
D2=SUMMENPRODUKT((ZÄHLENWENN($A$2:$A$11;$B$2:$B$11)>0)*(VERGLEICH($B$2:$B$11;$B$2:$B$11;0)=(ZEILE($B$2:$B$11)-1)))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Die -1 am Ende der Formel ist notwendig, weil (in meinem Beispiel) die eigentlichen Daten erst in Zeile 2 beginnen.

Gruß
Fred
Antworten Top
#13
Danke Fred, perfekt, das war die Lösung, Das Problem schien so banal. hätte ich nicht hinbekommen. Danke, danke.
Antworten Top
#14
Wink 
hallo ich würde auch gerne zählen  19

kann mir evtl. jemand sagen was falsch an dieser Formel ist?

=SUMME(ZÄHLENWENN(J22=M7);(I25=M7)

ich würde gerne in A7 zählen wenn in J22 und I25 der selbe Name steht wie in M7.

dies gerne aber ohne Makro

Danke für Eure Bemühungen.
Antworten Top
#15
(21.03.2021, 22:09)BrianMolko1980 schrieb: ich würde gerne in A7 zählen wenn in J22 und I25 der selbe Name steht wie in M7.
was willst du da zählen?  
du spricht ja nur zwei Zellen an!
das Ergebnis deines Zählen wäre also 0 oder 1


oder meinst du....    siehe Anlage


Angehängte Dateien
.xlsx   zählenwenns.xlsx (Größe: 14,54 KB / Downloads: 3)
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
Antworten Top
#16
ich möchte die Namen zählen in den 2 Zellen, also wie oft M7 vergeben ist in den beiden Zellen

Gruß Ron
Antworten Top
#17
(22.03.2021, 00:25)BrianMolko1980 schrieb: ich möchte die Namen zählen in den 2 Zellen

bitte keine Anfragen per PN,  sondern immer hier im Forum

zitat aus PN:
ich möchte die 2 Zellen nur addieren wenn wenn J25 oder i25 leer dann 0 wenn J25 mit M7 belegt dann 1 wenn beide Zellen mit M7 dann 2

und was soll passieren, wenn i25 leer ist, aber j25 = M7?

müsste dein "oder" nicht ein "und"  sein?
willst du wissen in wie vielen der beiden Zellen (I25 und J25) das gleiche steht, wie im M7?

dann in A7
=(I21=M7)+(J21=M7)
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste