Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

gleiche Begriffe aus Excel Dateien auslesen
#1

.xlsx   Rechnung2.xlsx (Größe: 10,64 KB / Downloads: 6)
.xlsx   Rechnung1.xlsx (Größe: 10,65 KB / Downloads: 6)
.xlsx   Rechnung3.xlsx (Größe: 10,65 KB / Downloads: 4)

Hallo Zusammen,
ich moechte aus mehreren Excel Dateien gleiche Begriffe auslesen.
Im Anhang sind drei Rechnungen. Nun moechte ich zum Beispiel den Begriff Karotten und die Menge dazu auslesen, also in einer Excel Datei auflisten. Dabei steht Karotte in unterschiedlichen Zellen.

Hat jemand eine Idee, wie das geht?

Gruss
Blume
Antworten Top
#2
Hallo,

so?

=SVERWEIS(A1;[Rechnung1.xlsx]Tabelle1!$B:$F;2;FALSCH)+SVERWEIS(A1;[Rechnung2.xlsx]Tabelle1!$B:$F;2;FALSCH)+SVERWEIS(A1;[Rechnung3.xlsx]Tabelle1!$B:$F;2;FALSCH)
Klappt aber nicht beim Schnittsalat, da der in einer Rechnung zweimal vorkommt.
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an coemm für diesen Beitrag:
  • Blume 200
Antworten Top
#3
Hallo Conny,

vielen Dank fuer den S Verweis. Leider hat es bei mir nicht geklappt, es zeigt nur eine 0 an. Da es sich auch bei den Rechnungen um ziemlich viele handelt, ist das mit dem S Verweis leider nicht so praktisch, weil dann muesste ich ueber 100 Dateien auflisten.
Ich hatte gelesen, dass es evtl mit Power Query geht, kenne das aber noch nicht und dachte, vielleicht gibt es auch noch eine andere Loesung? Es soll halt keine Zeile auslesen, sondern einen Begriff, das macht es nicht unbedingt einfacher Undecided 

Kann mir jemand evtl weiterhelfen?

Gruss
Blume
Antworten Top
#4
Hi,

zeige mal bitte einen Tabellenausschnitt mit eingetragenem Wunschergebnis. Das hilft beim Helfen. So geht's: http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...einstellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Blume 200
Antworten Top
#5
Hallo,

geht es wirklich nur um 3 Rechnungen oder reden wir hier über deutlich mehr Rechnungen die ausgewertet werden sollen?

Liegen diese Rechnungen alle in einem Ordner?

Ich habe die 3 Rechnungen in einen Ordner kopiert, mit dem Addin RDBMerge die Tabelle1 der jeweiligen Rechnung ausgelesen und untereinander aufgelistet.

Danach könnte man eine Pivottabelle erstellen und das Ergebnis könnte dann so aussehen:

Combine Sheet

KL
2
3Summe von Gesamtpreis
4NameErgebnis
5Cocktailtomaten68,4
6Green Smoothie43,5
7Karotten10,5
8Lavendel6,6
9Liebstoeckel3,4
10Minze7,65
11Schnittsalat95
12Gesamtergebnis235,05

Geht das in die Richtung?

Alternativ könnte man evtl. auch mit PowerQuery arbeiten, dazu müsste man das entsprechende Addin installieren - allerdings ist das jetzt nicht so mein Ding, da kennen sich Günter oder shift-del besser damit aus.

Du kannst dich auf Günters Seite ja mal umsehen um einen Eindruck von PQ zu bekommen: http://www.excel-ist-sexy.de
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • Blume 200
Antworten Top
#6
Hier haben wir etwas ähnliches gelöst.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Blume 200
Antworten Top
#7
Hallo Peter,

es sind ueber 200 Rechnungen und sie liegen alle im gleichen Ordner. Das geht in die Richtung, so wie Du es gemacht hast. Wenn es fuer Dich OK ist, kannst Du mir nochmal genauer sagen, wie Du es gemacht hast, sonst schaue ich mal nach dem Add In.

Gruss
Blume
Antworten Top
#8
Hallo Guenter,

Danke fuers Antworten. So wie Peter es aufgelistet hat, Bezeichnung und Menge, das wuerde reichen.

Gruss
Blume
Antworten Top
#9
Hallo,

Grundlage ist dieses Addin RDBMerge

Wenn du dieses Addin installierst hast du im Menü Daten einen neuen Punkt RDBMerge.

Rufe diesen Menüpunkt auf und gib die entsprechenden Werte ein, ich habe folgende Werte verwendet (die musst du evtl. anpassen):

Folder Location: C:\Test\
Merge All Files from the folder...
Merge all Worksheets
Fixed Range: A14:F100

Die Daten werden eingelesen und das sieht dann z.B. so aus:

Combine Sheet

ABCDEFGH
1C:\Test\Rechnung1.xlsxTabelle14302Lavendel2bd1,12,2

Füge jetzt eine Überschriftzeile ein und vergib den Spalten eine Überschrift.

Jetzt kannst du eine Zelle der Datentabelle markieren und über Menü Einfügen - Pivottable eine PT erstellen. Folge dem Assistenten und ziehe das Feld mit dem Artikelnamen in das Zeilenfeld und das Feld mit dem Gesamtpreis in Werte.
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • Blume 200
Antworten Top
#10
Hallo Peter,

genial, das ist es! Vielen herzlichen Dank! :19: 

Lieben Gruss

Blume
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste