Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

gesperrte Zellen Auswählen
#1
Hallo zusammen,
wie der Betreff schon sagt geht es um den Haken unter Extras / Schutz / Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten / Blattschutz / gesperrte Zellen Auswählen.

Dieser Hacken setzt sich immer Automatisch nachdem das Excel Dokument geschlossen und neu geöffnet wird.

es macht mich schier wahnsinnig weil ich jetzt bereits zum 4 mal alle Haken per Hand auf ca 40 Reitern abgewählt habe.
Die Datei ist nicht Schreibgeschützt und die Einstellung funktioniert einwandfrei solange die Datei nach der Umstellung geöffnet bleibt.

Ich habe mir hier im Forum mehrere Makros machen lassen nur wenn es an denen liegen würde wäre es ja von Anfang an gewesen.
Dieses Problem tritt komischerweise erst seit ca. 2 Wochen auf und jeder versuch von meiner Seite schlägt fehl.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Es handelt sich um Microsoft Office Professional 2003

Gruß
lion
Antworten Top
#2
Hi Löwe,

dieses Phänomen kenne ich von OOo-Calc; bei XL hatte ich es bislang noch nicht beobachtet. Leider kann ich nicht testen, weil ich XL2003 nicht habe.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallöchen,

mal eine "dumme" Frage - Du schreibst,
Zitat:Dieser Hacken setzt sich immer Automatisch nachdem das Excel Dokument geschlossen und neu geöffnet wird.
Du tust die Datei wirklich nur schließen?
Wenn die Datei mit Schutz geöffnet wird, der Haken entfernt und die Datei nur geschlossen wird, bleibt der Haken, weil die Änderung ja nicht gespeichert wurde.

Ich nehme aber mal an, dass das nicht der Fall ist.
Öffne Excel mal im abgesicherten Modus oder deaktiviere in den Optionen alle Makros. Was passiert dann mit der Mappe?
(selbstironische "Krümelkackerantwort" auf meine "dumme" Frage: Nichts, denn die muss man ja erst mal öffnen Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
also speichern tu ich natürlich schon ;)

werde das mit dem abgesicherten Modus mal ausprobieren und die Makros auch rausnehmen.

ich sag bescheid was sich tut ;)
danke schonmal
Antworten Top
#5
Hallo,

wie öffnet man eine Exceldatei im abgesicherten Modus? Huh

Gruß Uwe
Antworten Top
#6
Hallo Uwe,

siehe hier
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#7
Hallo Stefan,

danke Smile

Gruß Uwe
Antworten Top
#8
Hallo Uwe,

ich hab zu diesem Zweck eine zusätzliche, entsprechende Excel-Verknüpfung auf dem Desktop und brauch dann nur die Datei draufzuziehen Wink
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste