Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

gescannten Text in Excel ablegen
#1
Hallo,

         muß mich mal wieder mit einem richtigen Problem melden. Huh
Ich habe eine Excel-Tabelle für die Abrechnung der Kosten für 4 Eigentümer erstellt.
Die Rechnungen wurden immer gescannt und aufgelistet und der Abrechnung beigefügt.

In meiner Tabelle findet man die Angaben Datum - Lieferant - Grund - Betrag. und evtl. wenns sein Muß ein Leerfeld.
Wie kann ich die Rg. scannen und der Abrechnung so beifügen das der Empfänger entweder in das "Leerfeld" clickt
oder, die für mich elegantere Lösung auf den Betrag clickt und sieht sofort was los war.

Beim Versenden der Tabelle müssen dann natürlich auch die Scanns mit übermittelt werden.

Danke schon mal vorab
EF
Antworten Top
#2
Hi,

kurz gesagt, in Deiner Tabelle findet man nichts, aber Du hättest darin gern die genannten Felder. Somit wurde die Frage falsch formuliert.
Aber auch, wenn sie richtig formuliert wäre, da so gut wie nichts außer ein paar Wünschen bekannt ist, kann man dazu auch nicht viel sagen. Mein Vorgehen wäre:
- Rechnungen scannen
- nach detaillierteren Anforderungen und Gegebenheiten mit PQ auswerten.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#3
Danke für Dein Interesse.
Die Frage sollte lauten.
ich scanne eine Rg. ein und der Leser (Empfänker per Mail)
soll mit einem Click auf den Rechnungsbetrag (oder auch ein anderes oder neues Feld)
den Anhang - sprich die Rg - einsehen können.

Also Jahresabrechnung mit Anhang der gescannten Rg.
is doch eigentlich ganz einfach. wenn man weis wies denn geht.
Antworten Top
#4
..und weshalb so umständlich? Oder immer noch falsch formuliert...

Du scannst die Rechnung ein. Somit speicherst Du sie ja auch irgendwo. Idealerweise als pdf Datei. Die kannst Du doch direkt per Mail verschicken. Da braucht es keine extra Exceldatei (hier ist ja schließlich das Excelforum) in welcher man auf irgendwas klicken muss um das zu sehen, was Du verschickt hast.

Ich vermute mal, Du willst folgendes: Alle Dateien des Ordners mit den eingescannten Rechnungen auflisten und die aus dieser Liste ausgewählten Rechnungen öffnen? Dann sollten sie aber auch in einem für alle erreichbaren Verzeichnis liegen. Da braucht es aber keine eMail mit angehängter Exceldatei. Höchstens die, die einen Link zum Verzeichnis enthält. Dort können sich die Leute dann die Rechnungen aussuchen.
Wenn Du Dateien per Mail verschicken willst, weil die eben nicht in einem für alle zugänglichen Verzeichnis liegen, dann müsstest Du entweder alle Rechnungsdateien verschicken oder vorher wissen, wer welche bekommen soll. Aber auch da braucht man keine extra Exceldatei. Man wählt einfach den Anhang aus...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#5
Hallöchen,

also, ich würde in der EMail nur auf den Anhang verweisen und gar keinen Rechnungsbetrag eintragen. Der Empfänger klickt dann auf den Anhang ...

Falls Du Dir die Arbeit nur einfach machen willst und mehrere Rechnungen in einer Mail an alle Eigentümer senden willst, da würde ich mal drüber nachdenken, das zu vereinzeln ...

Falls Du in der Email den für die Eigentümer ggf. unterschiedlichen anteiligen Beträge auflisten tust, die sich aus einer Rechnung ergeben - siehe Verweis und Klick wie in erster Anmerkung und zusätzlich noch der Hinweis, das eine Aufschlüsselung von Rechnungsbeträgen in einer EMail evtl nicht finanztechnischen Anforderungen genügt, da würde ich auch mal nachfragen ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste