Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

gefilterte Daten berechnen und in ein Diagramm
#1
Hallo zusammen,

ich steh wiedermal vor einem riesen Problem.

Ich schreibe mit VBA ein Programm, dass Messdaten in eine Tabelle einliest, dann nach bestimmten Kriterien Reihen-Filtert und daraus ein Linien-Diagramm erstellt. 
In der eingelesenen Tabelle sind  Ist/Soll/Toleranz+/Toleranz- -Werte vorhanden. Nach dem Filtern Makro habe ich die Daten aus denen das Diagramm erstellt werden soll. 
Mein eigentliches Problem ist, dass die Toleranzen auf den Soll-Wert bezogen werden müssen, sodass man nur noch 3 Graphen hat.IST/SOLL+/SOLL-

Ich habe bereits probiert mit gestapelten Linien zu arbeiten, das funktioniert nicht.
Dann habe ich auf einem extra-Arbeitsblatt erstmal die Toleranz+Soll Werte addiert. Leider kann ich die Daten aus verschiedenen Arbeitsblättern nicht in ein Diagramm packen + Die Performance des Programms leidet extrem darunter.

Habt Ihr vielleicht eine Idee wie ich das realisieren kann?Mir geht es dabei um das Prinzip wie das realisierbar wäre, ohne das die Performance so schlecht wird. 
Problematisch ist halt, dass die anzuzeigenden Daten immer dynamisch unterschiedlich sind und per Filter vorher vom Benutzer ausgewählt werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Antworten Top
#2
Vielleicht hilft folgendes Bild zum Verständnis und die Tatsache, dass die Toleranz konstant ist.
Optimal wäre wenn man im Diagramm bei Daten auswählen die Konstante direkt Raurechnen könnte, sodass ich nicht immer neue Datenreihen machen muss


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#3
Hallöchen,

im Prinzip ist auf dem Bild doch alles gut. Du nimmst ein Liniendiagramm mit 3 Datenreihen - mit den Spalten für Ist und den beiden errechneten Grenzwerten.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste