Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

fremdes Tabellenblatt nach Werten (Spalte und Zeile) durchsuchen
#1
Photo 
Hallo zusammen,

ich habe zwei Excel-Dateien. Hierbei möchte ich Werte der Datei "kapa" in die Datei "benstat" übernehmen.

Hierzu muss das Datum des aus der Datei "benstat" das Suchkriterium für die Zeile in der Datei "kapa" sein.

Anschließend muss die Spalte des richtigen Mitarbeiters gesucht werden. 

Die so ermittelte Zelle muss in die Datei "benstat" geschrieben werden. 


Im Anhang habe ich einmal ein Beispiel aufgebaut und visualisiert.

Was muss ich hierfür tun, um dieses Ziel zu erreichen?


Vielen Dank im Voraus! 


PS: die Datei "kapa" ist schreibgeschützt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hi,

werte das doch anhand einer Pivottabelle aus.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo, das wird am einfachsten entweder mit Power Pivot oder mit Power Query gehen. Ich baue das (trotzdem) nicht nach
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#4
ist da nicht ein Lösung ohne Pivot möglich? Hier bin ich gar nicht fit.

Ich hatte mir eine Lösung via WENN und VERWEIS vorgestellt, kriege da aber leider nix hin.

Wäre super, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.
Antworten Top
#5
Hi,

warum willst du denn einen umständlicheren Weg gehen? Du musst halt auch etwas tun und dich in die vorgeschlagenen Lösungen einlesen. Nur Vorgekautes hilft nicht beim Weiterkommen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Ich habe mich jetzt an einer Pivot-Tabelle versucht. Ich bekomme das damit aber so nicht sortiert / angezeigt wie ich es in der Vorlage benötige. (siehe Beispiel "benstat") 

Was muss ich tun um die Spalten / Zeilen zu tauschen?  

Datum und Mitarbeiter müsste in meiner Ansicht jetzt ja getauscht werden. Die "Mitarbeiter" müssten in Spalte A stehen und der Wert (anwesend) in der Zeile und an der Stelle des Datums. 

Bei mir krieg ich nur sowas hin: Was mache ich falsch?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#7
(08.02.2019, 11:37)excelfragen schrieb: ist da nicht ein Lösung ohne Pivot möglich? Hier bin ich gar nicht fit.

Hallo, "nur" mit PivotTable wird's eh nicht gehen - glaub ich - , weil es sich um zwei Dateien handelt. Aber mit Power Query oder Power Pivot sollte das gehen.
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Moin

Pivot kommt eher nicht in Frage weil Texte ausgegeben werden sollen.


Code:
=INDEX(Matrix_kapa;VERGLEICH(Datum;Datumsspalte;0);VERGLEICH(Mitarbeiter;Mitarbeiterzeile;0))
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste