Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

formularfelder bei PDF umwandlung direkt mit einbauen
#1
Moin moin, 17


Ich habe eine tabelle die ich immer als PDF an eine Email hänge ..das steht alles soweit ..

jedoch ist jetzt meine Frage ob 2 fixe Zellen  während des umwandelns dann immer fix Formularfelder (d.h. nach umwandlung in PDF immer noch manuell ausfüllbar ...) einstellen kann?!

Hat da jemand eine Lösung oder Erfahrung damit?


ciao sam 100
Antworten Top
#2
Hallöchen,

für so was gibt es Adobe oder andere Programme.
Siehe z.B. auch hier, ist zwar word, aber ...
ausfuellbares-pdf-formular-erstellen/
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Ja das weis ich

jedoch soll ja eine excel umgewandelt werden in eine pdf und automatisch per email versendet werden.
 
und bei dieser umwandlung sollen immer die 2 festen Zellen als Formularfelder erhalten bleiben
damit die nachträglich ausgefüllt werden können. Ohne dass man da noch mit anderen Programmen aktiv werden müsste.

gibt es da die möglichkeit mit VBA dies mit einzubauen?! 

Oder ist dies technisch nicht möglich?
Antworten Top
#4
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass MS Office keine PDF-Formulare erstellen kann. Zumindest nicht aus Excel oder Word. Da kann auch VBA nichts daran ändern, außer du erstellst die PDF von Grund auf in VBA selbst.

Es gibt wohl (vermutlich kostenpflichtige) Lösungen von Drittanbietern, die das können. Hier ein Beispiel, das Google in den ersten Treffern liefert:
https://pdf.wondershare.de/how-to/create...excel.html

Ich habe mal Formulare mit Open Office/Libre Office erstellt. Ich meine aus dem Writer heraus.
Gruß
Michael
Antworten Top
#5
Hi Michael,

PDF  kann schon erstellt werden. Dazu muss einfach die Excel-Word-Datei als PDF unter "Speichern unter" abgespeichert werden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hallo Günter,

dass eine PDF erstellt werden kann ist mir bekannt. Hier geht es darum, dass die PDF-Datei als Formular mit ausfüllbaren Feldern ausgegeben werden soll. Und das kann MS (noch?) nicht.
Gruß
Michael
Antworten Top
#7
Uuups - wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Blush
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hallöchen,

da sich Adobe in Office mehr oder weniger einklinken kann wäre die Frage, ob man dann die pdf-Ausgabe mit Formularfeldern per VBA steuern kann.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Sevus, Blush

also ich habe gesehen dass wenn man auch adobe installiert hat der dann auch direkt PDF Funktionen oben in der Leiste anbietet,
da könnte man dann ggf. auch Formularfelder manuell nachrüsten...
jedoch wäre es eben toll wenn man das mit VBA irgendwie vorgeben könnte...
ja vielelicht geht das auch noch nicht und ist ZukunftsWunschdenken...@Microsoft..

Falls jemand ne Möglichkeit entdeckt gerne bescheid geben ..


bis dahin.. 100 

sam
Antworten Top
#10
Hi,

dann lies Dir mal das durch, vor allem den vorletzten Abschnitt:

https://www.werkstatt.audatex.de/ausfuel...erstellen/
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste