Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

formatierte Liste aus Downloadtabelle erstellen
#1
Hallo,

ich habe ein aktuelles Proiblem bei dem ich mit meinen Kenntnissen und auch mit Googles Hilfe nicht weiter komme. Ich bin nicht mal 100% sicher, ob es eine rein excelbasierte Lösung gibt, glaube es aber eigentlich.

Folgendes Problem:
Aus unserem SAP-System bekomme ich die in angehängter Exceldatei ersichtliche Liste. Der Inhalt der Datei ist natürlich nur ein kleiner, beispielhafter Auszug mit verfremdeten Daten. Die Originalliste hat einen Umfang von mehreren tausend Zeilen, wodurch sich ein Bearbeiten per Hand, also manuelles Löschen überflüssiger Zeilen und zusammenkopieren der benötigten Datenfelder per copy/paste verbietet.

Die Quellliste hat grob das Format (benötigte Datenzellen sind gelb hinterlegt und in fett roter Schrift):
1) Kopfzeile mit Angaben zu Bestellung und Lieferant (Lieferantennummer und Name wird benötigt)
2) ein oder mehrere Positionen mit folgendem Aufbau (zeilenweise):
     Pos.Nr.     Materialnummer                         (Materialnummer wird benötigt)
     Werk        Menge und Preis in Bestelleinh.   (Werk wird benötigt)
     Menge und Preis in Lagermengeneinh.        (Menge und Preis wird benötigt)
     Abruf                                                          (nicht benötigt)
     noch zu liefern                                            (nicht benötigt)
     noch zu berechnen                                     (nicht benötigt)

Gäbe es die Kopfzeile nicht, wäre das Problem recht einfach zu lösen. Ich könnte die Zeile der benötigten Zellen ausgehend von Zeile 6 stumpf kalkulieren, indem ich von Position zu Position einfach 6 Zeilen hinzu addiere. Im Falle einer Kopzeile benötige ich aber einerseits Daten aus dieser Zeile und habe andererseits einen Abstand von 7 Zeilen von der letzten zur nächsten Positionszeile.    

Das hört sich jetzt recht verworren an, aber ich weiß das nicht besser zu umschreiben. Ich denke und hoffe, dass bei Betrachtung der angehängten Demodatei das Problem klar wird.

Ich wäre für jeden Hinweis oder aber auch die fertige Lösung dankbar. Vielleicht habe ich ja auch einfach nur ein Brett vorm Kopf und sehe die offensichtliche Lösung nicht.


Angehängte Dateien
.xlsx   DemoTabelle.xlsx (Größe: 20,24 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo Michael,

da, auf den ersten Blick, die relativen Positionen immer gleich sind, sollte es, mit einigem Aufwand, machbar sein.

Die Zuordnung der Beschreibung und den markierten Zellen konnte ich nicht unmittelbar erkennen.

mfg
Antworten Top
#3
Hallo

Ich würde es mit Power Query lösen und dazu den SAP-Export in eine neue Datei importieren.
Bei mir liegt die Datei unter D:\DemoTabelle.xlsx. Das muss im Query-Editor angepasst werden.


Angehängte Dateien
.xlsm   DemoTabelle.xlsm (Größe: 19,5 KB / Downloads: 1)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Hallo,

bin  ich  da Richtig , das die Auswertung aus SAP Einkauf stammt

da  gibt es einen Parameter  der da lautet   -->   ME_USE_GRID  -->   X  (Auswertungen im Einkauf im ALV Format)

Im Benutzerprofil unter  Parameter einzutragen .

Vll. bringt das was -->  und  dein  SAP kommt  Tabellarisch .
Antworten Top
#5
Hallo Dieter

Ich habe das mal bei mir ausprobiert: Keine Veränderung.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Hallo,

welche Transaktion in SAP  ist es denn ??
Antworten Top
#7
Ich habe es mit ME2M probiert.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
Hallo,

hast du dich nochmal  neu  im  SAP  angemeldet ?

bei ME2M hab ich eine ganz klassische Tabelle  evtl. im Layout die Summierung rausnehmen
Antworten Top
#9
So, es geht auch ME_USE_GRID. In der Selektionsmaske bei Listumfang BEST_ALV statt BEST auswählen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#10
Hallo,

zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Leider stecke ich derzeit im Monatsabschluss und kann die Vorschläge noch nicht testen.
Richtig ist aber dass die Daten aus dem SAP-Einkauf kommen und die Transaktion ist ME2N!
Ich habe auch den Vorschlag mit dem Eintrag im Benutzerprofil ausprobiert, aber auch keine Änderung in der Ausgabe feststellen können. Ich hatte mich aber auich nicht neu angemeldet.
Beim Versuch in der Selektionsmaske statt BEST den Term BEST_ALV einzutragen kommt die Fehlermeldung, dass dieser Eintrag nicht vorgesehen sei.
Ich werde mich aber wie gesagt mit den Lösungsvorschlägen nach dem Monatsabschluss noch eingehender befassen und mich dann hier wieder melden.
Gruß
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste