Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

find Problem
#1
Sad 
Hallo Clever-Excel-Forum,

ich möchte mal wieder etwas euer Wissen anzapfen, da ich im Moment nicht weiterkomme.
 
Mein Problem:
Über mein Makro suche ich in einem Range die Zahl "1",  wenn diese gefunden wird, gibt er mir die Zahl aus, die 5 Spalten davor liegt.
Das funktioniert einwandfrei.
Jedoch wenn die Zahl "1" nicht vorhanden ist, möchte ich, das "rng1" mir einen Bindestrich "-" ausgibt.
Wie kann ich dies in meinem Makro ergänzen?


Code:
Set rng1 = ActiveSheet.Range(Cells(3, G), Cells(LastZ, G)).Find(1, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole).Offset(0,-5)
        If rng1 Is Nothing Then
            If rng1 Is Nothing Then
            MsgBox "Es wurde kein Eintrag gefunden!"
            Exit Sub
        End If

 
Ich bin für jede Hilfe und Unterstützung dankbar.


PSW
Antworten Top
#2
...indem Du einen else Zweig einfügst:


Code:
else

     Cells(0, G - 5).Value = " - "

wobei mir ein Rätsel ist, woher Excel die Zeile 0 kennen soll.... das wirft einen fetten Fehler....
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#3
Sorry, aber bei dem Makro der Threaderöffnung stimmt ja mal gar nichts!
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Hallo Ralf,

leider haben sich bei mir im Code einige Fehler durch ständiges Probieren eingeschlichen. Ich hab den Originalcode oben wieder eingefügt.
Aber komischerweise hat der Code bei mir immer funktioniert.
Nur mein Problen bekomme ich nicht in den Griff.

Noch eins zu meinem Problem, der Wert rng1 wird ja bei mir weiterverarbeitet, kommt auf eine Liste, die generiert wird.

Nochmal Danke für deine Unterstützung.
Antworten Top
#5
Da stimmt immer noch herzlich wenig.
Mal so, wie ich es verstanden habe:

If Not rng1 Is Nothing Then
   Msgbox rng1.Offset(0, -5)
Else
   Msgbox "-"
End If

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Hallo Ralf,

hier mal mein gesamtes Problem:

Es geht um einen Wettbewerb.
Jeder Teilnehmer darf 5 Wertungen abgeben an die teilnehmenden Startnummern (Spalte B).
Dann werden die Wertungen zu den Teilnehmern einsortiert (hier in den Spalten G-N unter den Wertungen farblich markiert).
Über das Makro (befindet sich in der Symbolleiste) wird eine Tabelle generiert zur Kontrolle.
Funktioniert nur, wenn jeder Teilnehmer 5 Wertungen abgibt.
Jetzt geben aber einige Teilnehmer nur 3 oder 4 Wertungen ab, und da steigt mein Makro aus.
 
Wie komme ich da weiter?

Ich hoffe du kannst mir dabei helfen, wenn weitere Fragen bestehen, bitte melden.

Im Voraus vielen Dank


Eine Testmappe habe ich beigefügt.


Angehängte Dateien
.xlsm   Testmappe.xlsm (Größe: 27,8 KB / Downloads: 3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste