Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

fehlerhafte Darstellung im PivotChart
#1
Hallo Zusammen,

ich habe ein eher kosmetisches Problem, zu dem ich aber bisher leider keine Lösung finden konnte. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich muss auf Arbeit des Öfteren große Datenmengen auswerten und die Ergebnisse auch grafisch darstellen, wofür ich in der Regel PivotCharts benutze. Bis vor Kurzem stand mir dafür noch Excel 2013 zur Verfügung, was auch wunderbar funktioniert hat. Seit ich aber mit Office 365 arbeite, habe ich das Problem, dass mir Liniendiagramme mit Datenpunkten verschoben angezeigt werden. Das betrifft nicht nur Auswertungen, die ich vor der Umstellung erstellt habe, sondern auch jedes Diagramm, dass ich seit dem erzeugen möchte. Kurios finde ich auch, dass Kollegen, die noch mit Office 2013 arbeiten, die Diagramme korrekt sehen. Daher vermute ich, dass ich irgendeine Einstellung in Excel und nicht in dem PivotChart anpassen muss.

Im Anhang findet ihr die Bilder, die das Diagramm aussehen sollte (richtig) und wie es mir angezeigt wird (falsch).

Viele Grüße
Toni


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Hallo,

Zitat:Bis vor Kurzem stand mir dafür noch Excel 2013 zur Verfügung, was auch wunderbar funktioniert hat. Seit ich aber mit Office 365 arbeite, habe ich das Problem, dass mir Liniendiagramme mit Datenpunkten verschoben angezeigt werden

jepp, das kenne ich von der Umstellung von Excel <= 2003 zu Excel 2010.

Meine Abhilfe damals, einmal neu anpassen, speichern mit der damals neuen vierbuchstabigen Erweiterung und gut war es.

In Deinem Fall wird das nicht mehr ganz so einfach laufen, weil Du an der Erweiterung ja nicht einfach so schrauben kannst.
Ich schlage vor, ein Zusatzzeichen in die neu gespeicherte Datei einzubauen. Das wird aber auch nicht das Problem zwischen
Dir und den anderen Usern lösen.
Zumindest aber weißt Du jetzt, was Dein Problem verursacht und wie man es beheben kann.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#3
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, ich muss allerdings nochmal nachfragen. Meinst du, ich sollte das PivotChart nochmal neu erstellen und die Datei unter einem anderem Dateityp speichern? Wenn ich dich so richtig verstanden habe, gibt es allerdings noch das Problem, dass generell die Datenpunkte bei Liniendiagrammen verschoben werden. Selbst wenn ich eine komplett neue Datei mit völlig anderen Werten erstelle.

Falls ich dich nicht richtig verstanden habe, würdest du mir bitte nochmal deinen Lösungsansatz erklären? Vielleicht auch nochmal für Dummies. Ich bin wahrscheinlich nicht allzu fit im allgemeinen Excel-Wording.
Antworten Top
#4
Hallo,

es tut mir leid, aber ich habe nicht wirklich eine funktionierende Lösung für Dich. Ganz sicher auch dann nicht, wenn Du
mir Deine Datei zeigen würdest.
Die Lösung, die ich mir damals ausgedacht habe gilt ja auch nur so, daß ich nun auf einer Festplatte im gleichen Ordner
eine *.xls-Datei und eine *.xlsm-Datei liegen habe. Eben eine alte und eine neue Version sämtlicher Dateien. Der ganze Kram
ist letztendlich verdammt kompliziert aufgebaut, weil da auch noch eine Datenbank und etliches Andere eingebunden ist,
für die beide Versionen auf alle Daten zugreifen können müssen, ... und, und, und.  Und beide Versionen von der ersten
Jahresbuchung an ... mir inzwischen über mehr als drei Jahrzehnte hinweg meine fertige Jahressteuer auswerfen einschließlich
Monats- und Quartalzahlen und was man sonst noch so braucht.

Dir kann ich aber leider überhaupt nicht helfen. So habe ich beispielsweise noch nie in meinem Excelleben mit Grafiken
gearbeitet. Das wäre absolutes Neuland für mich und ich hätte momentan gar nicht die Zeit, mich da einzuarbeiten. Von daher
auch schlechtes Timing  :16:
Mit anderen Worten, ich kann Dir leider nicht weiterhelfen. Aber es gibt ja im Forum auch Leute, die sich mit Grafiken und
sowas auskennen. Ansonsten kann ich nur darauf verweisen, daß für eine Lösung Deines Problems sehr viel Geduld, Ruhe
und Kreativität gefordert ist. Jedenfalls läßt sich das nicht mal eben mit über's Knie brechen erledigen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Lösungsfindung.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#5
Hallo,

... damit Du Dir überhaupt eine Vorstellung machen kannst, von dem, was ich da oben gefaselt habe
hier mal zur Veranschaulichung noch ein Bildchen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#6
Hallo,

da werde ich noch ein wenig herumprobieren, auch mit verschiedenen Dateiformaten. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der mit diesem Problem schon konfrontiert wurde.

Aber vielen Dank, dass du dir Gedanken gemacht hast.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste