Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

falsches Datum beim verlinken zweier Zellen
#1
hallo,
ich habe ein folgendes Problem: wenn ich zwei Zellen mit Datumsangaben aus zwei unterschiedlichen Dateien ( nicht Tabellenblättern!) verlinke, kommt ein falsches Datum als Ergebnis. Bei anderen Werten (zB Währung) klappt es fehlerfrei. Woran kann das liegen? Ich habe es mit dem Übertrag des Formats versucht, leider ohne Erfolg.
Antworten Top
#2
Hi

evtl. ist bei einer Datei Datumswerte 1904 in den Optionen aktiv.

Gruß Elex
Antworten Top
#3
Hola,
was wäre denn ein richtiges und was ist ein falsches Datum?
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
ein "falsches" Datum ist jedes andere, als das was ich auf der Originalzelle eingegeben habe... Wink

wo finde ich diese Einstellungen mit den Datumswerten?

(14.03.2022, 09:43)Elex schrieb: Hi

evtl. ist bei einer Datei Datumswerte 1904 in den Optionen aktiv.

Gruß Elex

daran liegt es nicht, kein Haken vor dieser Option
Antworten Top
#5
Zitat:wo finde ich diese Einstellungen mit den Datumswerten?


Unter "Erweitert", relativ weit unten.
Wenn es das nicht ist, müsste man die beiden Dateien sehen, oder zumindest die, in der das Datum steht welches du abfragst.
Antworten Top
#6
(14.03.2022, 09:52)steve1da schrieb: Unter "Erweitert", relativ weit unten.
Wenn es das nicht ist, müsste man die beiden Dateien sehen, oder zumindest die, in der das Datum steht welches du abfragst.

interessant.... wenn das mit zwei komplett neuen Dateien teste, dann funktioniert es fehlerfrei... also muss der Fehler in der Formatierung der Originaldatei liegen. Diese kann ich hier aber leider nicht posten, weil da mein gesamtes Depot abgebildet ist und das möchte ich doch lieber privat halten.
gibt es andere potentielle Fehlerquellen beim verlinken von Datumswerten?
Antworten Top
#7
Du könntest natürlich auch mal ein konkretes Beispiel nennen. Also was steht in welcher Zelle für ein Datum, wie rufst du es ab, was erscheint in der anderen Datei als Datum.
Dann könntest du das Format der Quell-Zelle mal auf Standard stellen und schauen was für eine Zahl dann kommt. Das machst du mit der Ziel-Zelle ebenfalls.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • mikele gross
Antworten Top
#8
(14.03.2022, 10:02)steve1da schrieb: Du könntest natürlich auch mal ein konkretes Beispiel nennen. Also was steht in welcher Zelle für ein Datum, wie rufst du es ab, was erscheint in der anderen Datei als Datum.
Dann könntest du das Format der Quell-Zelle mal auf Standard stellen und schauen was für eine Zahl dann kommt. Das machst du mit der Ziel-Zelle ebenfalls.

okay danke so weit, werde das mal testen. Thumps_up
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste