Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

falsche Datums -eingabe
#1
Huh Hallo,
mit fogender Formel, berechnet ich (bis 26/12/2024) den Abstand zwischen zwei Arbeits-Feiertagen.
=NETTOARBEITSTAGE(H2;I2;(sélections!$A$4:$A$40))   unter Sélections stehen die Feiertage Angaben (Leider kann ich keine feste Liste z.b. Deutschland übernehmen weil dies für LU geschrieben wird.)
Nun wurde ich gefragt, ob ich, bei der falschen Datumseingabe unter H2 und I2, eine Fehlermeldung in einer AlertBox ausgeben kann. ( z.b. AlertBox mit der Info Feiertag oder Samstag resp. Sonntag wenn ich den 01.01.2023 eingebe)
aber da stosse ich total an meine Grenzen.
wer kann mir Helfen ??
Danke 100
Antworten Top
#2
Moin

Das geht mit der Gültigkeitsprüfung:
Code:
=ODER(WOCHENTAG(Datum;11)>5;ZÄHLENWENNS(Feiertage;Datum))
Ungetestet.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Atlan
Antworten Top
#3
hier mal den Ausschnitt der Tabelle (vereinfacht.)
in A2 wird das Annahme Datum der Mail/Brief/Anruf eingeschrieben
in B2 wird der Anruf beim Kunden zwecks Termin geschrieben
C2 ergibt mir dann mit der Formel: =NETTOARBEITSTAGE(A2;B2;(sélections!$A$4:$A$35)) -- (wobei die Datei 'sélection' die List der Feiertage beinhaltet) die Zeit die Gebraucht wird um zu Reagieren.
Meine Tochter ( für die ist der ganze Aufwand) bittet jetzt um eine AlertBox, wenn z.b. in A2 oder B2 ein Datum eingetragen wird der einen Samstag, Sonntag oder eben Feiertag (aus der List) eingegeben wird.
Das Problem ist eben: eingabe eines Datums (A2 oder B2) z.b. als 01/01/2023 (Neujahr) dann erscheint unter C2 einfach keine Angabe.
Fehler suche ( mitten im Jahr ) braucht man einen Kalender und das ist dann wieder ein grosser Aufwand, sagt SIE ( 05 )
Danke.
   
.xlsm   test.xlsm (Größe: 151,29 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
(06.11.2022, 20:40)Atlan schrieb: Das Problem ist eben: eingabe eines Datums (A2 oder B2) z.b. als 01/01/2023 (Neujahr) dann erscheint unter C2 einfach keine Angabe.
Der Screenshot widerspricht deiner Aussage.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Atlan
Antworten Top
#5
Sorry, mein Fehler, altes screenshot.
Sorry.
Ich brauch ne Pause ( LOL )
Nein deas Problem liegt in A2 und B2 .
tippe ich da z.b. 01/01/2023 ein erhalte ich in C2 kein Ergebniss weil ja entweder einer freier Tag oder ein Feiertag an dem Datum ist.
UND DA möchte Sie eine Fehlermeldung dass die Eingabe falsch ist.
Klingt einfach aber ich kriegs nicht hin, schon allein wegen der AlertBox.
Sorry nochmal
Antworten Top
#6
(07.11.2022, 07:47)Atlan schrieb: Sorry, mein Fehler, altes screenshot.
Sorry.
Ich brauch ne Pause ( LOL )
Nein deas Problem liegt in A2 und B2 .
tippe ich da z.b. 01/01/2023 ein erhalte ich in C2 kein Ergebniss weil ja entweder einer freier Tag oder ein Feiertag an dem Datum ist.
UND DA möchte Sie eine Fehlermeldung dass die Eingabe falsch ist.
Klingt einfach aber ich kriegs nicht hin, schon allein wegen der AlertBox.
Sorry nochmal

mein FEHLER Gefunden DANKE
Antworten Top
#7
celui qui s'excuse s'accuse
auf deutsch: wer sich entschuldigt, klagt sich an Angel
aber ich mache es trotzdem!
Alter 67 und Luxemburger
Neu hier im Forum
stehe unter Druck von meiner Tochter. Soll eine Tabelle liefer, komme aber nicht klar!
So, genug zum Thema:
Ich habe 2 Zellen ( H2 und I2 ) als Datum vorformatiert.
Bei der Eingabe eines Datum's in einer der beiden Zellen, soll eine Alert Box überprüfen ob dieses Datum richtig (true) ist oder eine Meldung (Alert Box (Fehler)) ausgeben
Diese Kontrolle muss aber beachten dass: keine Samstage, keine Sonntage und keine Feiertage ( aus der Liste (sélections!$A$4:$A$35) vorhanden sind.
Die Liste entand weil wir in LU nicht alle Deutschen oder Europäischen Kalender übernehmen können.
Beispiel:
wir tippen ein: (Zelle H2) 01.01.2022 dann muss die Alert Box sich melden mit FALSCHES DATUM ( oder so)
ist das Datum ein korekter Arbeitstag dann schreibe es in die Zelle H2.
Kann eine mir Helfen? 17
P.S. Sorry für mein Deutsch
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste