extra Kalkulationstabelle
Hallo BoskoBiati,

danke für die Auflistung.
Die Datei beeinhaltet natürlich noch viel mehr Formeln, die ich jetzt nicht alle offenlegen wollte.
Es geht mir ja nur um das Problem.
Die Datei besteht aus 2 Arbeitsblättern, Sheet1 und Digi-Kalkulation.
Ich möchte am Ende das Ergebnis von Blatt "Digi-Kalkulation", eines der 3 Zellen von C23, C24 oder C25, je nachdem was im Blatt "Sheet1" steht
in der Zelle I.
Für ein Ergebnis brauche ich jedoch Eingaben in die Kalkulationstabelle.
Diese befinden sich in dem Blatt "Sheet1" in den Spalten C und E. In E steht das Format, welches in dem Blatt "Digi-Kalkulation" in den Zellen C3 und C4 eingegeben werden muss. Spalte C in Blatt "Sheet1" steht für die Zelle C8 im Blatt "Digi-Kalkulation".

Ich hoffe ich kann das irgendwie verständlich formulieren.
Anders kann ich es nicht beschreiben.

Die Berechnung läuft am Ende auf nur 3 Zellen im Blatt "Digi-Kalkulation".

Danke für die Hilfe.
Hi,

es ist etwas problematisch, dass die Daten in Sheet1!C:C in der Form aaaxbb vorliegen. Erfordert saubere Daten in Digi..C3/ C4! Dann wäre die Formel in C8:

=
Code:
WENNFEHLER(INDEX(Sheet1!C:C;VERGLEICH('Digi-Kalkulation'!C3&"x"&'Digi-Kalkulation'!C4;Sheet1!E:E;0));0)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Guten Morgen,

danke dir Bosko.

Leider sehe ich hier aber nicht den Zusammenhang.
Des 1. Blatt "Sheet1" ist immer eine Datei, die ich mir auslesen lasse und somit hal leider die Werte für das Format in einer Zelle zusammengeschrieben werden.
Ich könnte auch die 3000 Formate auseinanderfummeln aber ich dachte ich kann doch einfach den Wert vor x und nach x nehmen. Spare ich mir schreibarbeit.
Nun ist ja nur meine Frage wie kann ich den Zellen im 2.Blatt "Digi-Kalkulation" den Wert vor x und nach x und die Auflage zuweisen, damit er mir einfach nur das Ergebnis ausspuckt.
Könnte ja auch theoretisch jedes mal z.B. Spalte 1 von Sheet1 in "Digi-Kalkulation" eingeben: C3 wäre dann 72mm, C4 wäre dann 35mm und C8 wäre dann 10; dann würde bei C24 24,30€ für Endpreis Eco rauskommen, da in
Sheet1 in Spalte I Economy steht.
Und das ganze Spiel 3000 mal machen, hab ich kein Bock^^.

Riesen Dank auf jeden fall für eure Hilfe.

Gruß Chiro
Hi,

1. arbeitet die Formel mit Deiner Vorlage
2.
Zitat:Und das ganze Spiel 3000 mal machen, hab ich kein Bock^^.

das wirst Du mit Deinen Vorgaben wohl machen müssen.

Zitat:Ich könnte auch die 3000 Formate auseinanderfummeln aber ich dachte ich kann doch einfach den Wert vor x und nach x nehmen. Spare ich mir schreibarbeit.

Das mach ich in weniger als 1Minute!
Gruß

Edgar

Okay, danke.

Ich meinte damit nicht, dass ich die Formate aufschreibe und so....
Das ich sie auseinandernehme ist kein Problem, dann muss ich aber wieder Spalten anlegen und darum geht es mir nicht, da das ja dann auf zig andere Tabellen auch erweitert werden muss.
Also kann ich davon ausgehen, dass es nicht möglich ist sich eine Excel-Tabelle mithilfe einer bereits erstellten Kalkulation ausrechnen zu lassen.

Dann danke.
Hi,

Code:
Also kann ich davon ausgehen, dass es nicht möglich ist sich eine Excel-Tabelle mithilfe einer bereits erstellten Kalkulation ausrechnen zu lassen.

nein, das ist durchaus möglich, aber nicht auf dem Weg, den Du probierst. Deine Kalkulation muß für jede Zeile erstellt werden. Per VBA könnte man sicher alle 3000 Variationen in Deiner Kalkulationstabelle durchlaufen lassen und in die Werte-Tabelle eintragen.
Gruß

Edgar

Okay.....

mit VBA dachte ich mir schon, hatte gehofft es geht auch anders.
Ich habe das leider noch nie gemacht und wäre sehr dankbar für einen VBA Ansatz oder eine HIlfestellung.

Gruß Chiro
Hi,

es geht auch ohne VBA, dann muß halt für jede Zeile eine Kalkulation durchgeführt werden. Das funktioniert aber bei Deinem Aufbau nicht, und ich kann die Berechnungen nicht nachvollziehen.
Gruß

Edgar

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste