Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

extra Forum für PQ (und ggfs. PBI) - Frage an den Forums-Admin
#1
Hallo zusammen und ein ganz spezielles Hallo an den/die Forums-Admin(s)

Power-Query (und Power-BI) gewinnen immer mehr an Bedeutung bei den vielen Lösungen, die mit Excel möglich sind.
Abseits von Formeln und Funktionen, die wir im Excel-Forum diskutieren stehen hier in anderen Programmiersprachen Möglichkeiten zur Verfügung, die es verdienen, in einem separaten Forum diskutiert und ausgetauscht werden könnten. 

Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Forum mit einer neuen Rubrik Power-Query und Power-BI den nächsten Schritt gehen könnte.

Wie ist Eure Meinung hierzu?
Viele Grüße
Rumo0815
------------------------
Bei Licht betrachtet ist der Leithammel auch nur ein Schaf.  19
Antworten Top
#2
Ja, auf der einen Seite sinnvoll, aber auf der anderen Seite auch nicht sinnvoll.

Aus Unkenntnis anderer Alternativen, wird oft nach einer Lösung: Formel, VBA und auch PQ (bisher eher seltener) gefragt. Es gibt dann aber immer wieder Helferm die dann eine alternative (Formel anstatt VBA, ...) Lösung anbieten, so wie auch ich häufig alternativ eine PQ-Lösung anbiete. Es bleibt dann dem Fragenden überlassen, für welche der angebotenen Lösungen er sich entscheidet.

Hätten wir hier nun getrennte Foren für: Formeln, VBA, Pivot; Diagramme, PQ, ..., dann wären diese zwar übersichtlicher, ab die, die dann bspw. hauptsächlich in/mit VBA helfen wollen, müssten dann immer wieder das Unterforum wechseln, um zu sehen, ob es iwo eine Fragestellung gibt, die sich mit VBA beantworten liesse. Somit ist dies eine Schattenseite von zu vielen Unterforen.

Wennman allerdings iwo ankreuzen könnte, mit welcher/welchen Methoden eine Lösung erarbeitet wurde und man dann auch danach suchen könnte, dann könnte dies hilfreich sein.
Antworten Top
#3
Hi,

das hier ist zwar das Excel-Forum, aber man kann auch Fragen und Antworten zu den anderen Office Produkten finden. Excel selbst ist (außer bei den Beispielen) bisher auch nicht unterteilt in die Rubriken Formeln und VBA. Vielmehr hat sich eingebürgert, dass das meist im Betreff vorangestellt wird. Hab ich auch schon oft für PQ Fragen gesehen. Manchmal weiß ja der TO auch gar nicht, dass seine Frage mit PQ zu lösen ist und würde sie dann auch nicht in der PQ Rubrik einstellen. Wenn alles unter einem Dach ist, sehen alle Antworter alles und können dann die Lösungsstrategie selbst entscheiden. Halte ich für alle Beteiligten für die bessere Strategie...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#4
Hallöchen,

wir haben ja bei uns einen Beispielbereich. Es würde sicher auch nichts dagegen sprechen, diesen mit PQ-Beispiellösungen aufzuwerten. Über die Beispiele kann dort auch diskutiert werden.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste