08.10.2015, 21:57
Hallo allerseits, :21:
ich werde in der Arbeit derzeit von Extern mit (Excel-)Listen überhäuft, die mit unserem System nicht kompatibel sind. Ich muss die Listen nun alle selbständig in die „von uns benötigte“ Form (= auch Excel) bringen.
Nun bin ich leider was geht Excel angeht, ziemlich unbeholfen. Deshalb meine Frage/Bitte hier im Forum, ob jemand eine Idee hat, den Prozess zu automatisieren?? Also aus der Ursprungsliste die Blanko-Liste automatisiert zu befüllen.
Zur Erklärung: Ich kriege die Excel-Liste bestückt mit :
Listen-Nr.
Vorname,
Nachname,
Geburtsdatum,
Herkunft (in der Form: italienisch)
Geschlecht (entweder steht in dieser Spalte Mutter, Tochter, Vater, etc. ODER ABER AUCH ein w für weiblich oder m für männlich),
Und ich muss Sie in eine Blanko Excel-Liste einfügen, die mit folgenden Spalten vorbelegt ist:
Nr.
Nachname
Geb.Datum
Vorname
Altersgruppe (hier gibt es drei Unterscheidungen; Kind =<14, Erw. = >20 und die Unterscheidung 14-21)
Geschlecht (hier darf nur ein w oder ein m für weiblich oder männlich stehen)
Herkunftsland (muss in der form Land: also Italien stehen)
Habe mal zur Veranschaulichung zwei Listen angehängt (nur Beispiele mit erfundenen Werten)
Liste 1= Ursprungsliste von Extern
Liste 2= Blanko-Liste wie sie dann aussehen soll.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen!?
Tausend Dank schon mal,
LG
Claudi
Liste 1_Ursprung.xlsx (Größe: 9,15 KB / Downloads: 7)
Liste 2_Blanko.xlsx (Größe: 9,22 KB / Downloads: 7)
ich werde in der Arbeit derzeit von Extern mit (Excel-)Listen überhäuft, die mit unserem System nicht kompatibel sind. Ich muss die Listen nun alle selbständig in die „von uns benötigte“ Form (= auch Excel) bringen.
Nun bin ich leider was geht Excel angeht, ziemlich unbeholfen. Deshalb meine Frage/Bitte hier im Forum, ob jemand eine Idee hat, den Prozess zu automatisieren?? Also aus der Ursprungsliste die Blanko-Liste automatisiert zu befüllen.
Zur Erklärung: Ich kriege die Excel-Liste bestückt mit :
Listen-Nr.
Vorname,
Nachname,
Geburtsdatum,
Herkunft (in der Form: italienisch)
Geschlecht (entweder steht in dieser Spalte Mutter, Tochter, Vater, etc. ODER ABER AUCH ein w für weiblich oder m für männlich),
Und ich muss Sie in eine Blanko Excel-Liste einfügen, die mit folgenden Spalten vorbelegt ist:
Nr.
Nachname
Geb.Datum
Vorname
Altersgruppe (hier gibt es drei Unterscheidungen; Kind =<14, Erw. = >20 und die Unterscheidung 14-21)
Geschlecht (hier darf nur ein w oder ein m für weiblich oder männlich stehen)
Herkunftsland (muss in der form Land: also Italien stehen)
Habe mal zur Veranschaulichung zwei Listen angehängt (nur Beispiele mit erfundenen Werten)
Liste 1= Ursprungsliste von Extern
Liste 2= Blanko-Liste wie sie dann aussehen soll.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen!?

Tausend Dank schon mal,
LG
Claudi