Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

excel vba
#1
Hallo zusammen,

ich habe mir eine kleine „Datenbank“ für Bücher erstellt (siehe Anhang). Über ein Eingabeformular  möchte ich Daten in eine Tabelle schreiben, das klappt auch soweit. Über einen Button lade ich die verschiedenen Datensätze ins Formlar. Was ich aber mit meinen wenigen vba Kenntnissen nicht hinbekomme ist folgendes: Ich möchte für die einzelnen Datensätze über einen Button auf den Speicherort verweisen, d.h. nach Drücken des Buttons soll der entsprechende Ordner, der das Buch beinhaltet, in einem neuen Fenster geöffnet werden Die Bücher sind nach Kategorien in verschieden Ordner abgelegt.

Wie kann ich das bewerkstelligen oder anders gefragt geht das überhaupt so, wie ich mir das vorstelle? Ich arbeite mit excel 2019.

Für eure Hilfe wäre ich dankbar! 

Zum besseren Verständnis habe ich eine Beispieldatei hochgeladen.


Gruss rookie


Angehängte Dateien
.xlsm   TestDatenbank.xlsm (Größe: 50,97 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

in irgendeiner Zelle steht der Pfad, z.B. A1? Im Prinzip

Shell "explorer.exe """ & Range("A1").Value & """", vbNormalFocus
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • rookie
Antworten Top
#3
Hi rookie

Wenn man den roten CommandButton "Speicherort" klickt, soll ein Dateidialog aufgehen, mit dem Du dein Buch auswählst.

Mach in der Userform neben dem roten CommandButton eine Textbox "txtStandort", in dem der Ordner und Dateiname reinkommen soll.


Schreibe dazu in Deine Userform an der entsprechenedn Stelle:

Private Sub CommandButton1_Click()
    txtStandort = Application.GetOpenFilename
End Sub

Übertrage dann den Standort praktischerweise als Hyperlink in die große Tabelle, so:

ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Range(activerow, 6), Address:=txtStandort, TextToDisplay:="Klick Buch"
 
Hoffe, das hilft.
Antworten Top
#4
Hi Raoul21,

Erst einmal vielen Dank für deine Hilfe!

Ich habe deinen Vorschlag soweit umgesetzt, meine Frage ist, an welche Stelle füge ich den Programmcode :ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Range(activerow, 6), Address:=txtStandort, TextToDisplay:="Klick Buch" ein?

Gruss rookie
Antworten Top
#5
Hi,

dort, wo auch die anderen Einträge in die Tabelle eingefügt werden.

Ich glaube, das ist bei "Private Sub cmdEinfuegen_Click()".

LG
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste