Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

excel Teilstring finden und ausgeben
#1
Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt. Ich habe Excel 365.

Ich habe in einer kleinen Tabelle (nennen wir sie mal Tabelle A)  mehrere Suchbegriffe untereinander. Z.B. Pfosten, Anker, Haus.

In einer weiteren Tabelle (Tabelle B)  habe ich nun in jeder Zeile eine Zelle mit Artikelnamen: z.B. Gartenhaus mit Pfosten und Pfostenzubehör.

Nun möchte ich die Begriffe aus Tabelle A mit Tabelle B vergleichen. Wenn nun in Spalte A der Begriff Pfosten steht und in Tabelle B Pfostenzubehör, soll es mir ein Ja ausgeben.
Wichtig ist, dass hier Zeile für Zeile geprüft wird und am Ende der Zeile dann der Ausgabewert Ja oder nein steht.
Damit meine ich, wenn in Zeile C3 das Wort Pfostenzubehör steht, soll mit in der Zelle D3 stehen: Ja

Ich krieg es hin, wenn ich den Begriff über diese Formel WENN(ISTZAHL(SUCHEN("pfosten";D6));1;0) suche, hier findet er auch einen Teilstring. Aber da ich diese Formel auf verschiedene Tabellen mit unterschiedlicher Ware anwenden muss, muss ich hier mit den Suchbegriffen flexibel sein und das geht nur über eine separate Tabelle mit den Suchbegriffen und mit einem Vergleich der beiden Tabellen.  Ich hoffe, ich habe hier alles ausreichend und verständlich erklärt und jemand kann mir hier weiterhelfen

Liebe Grüße
Birgit
Antworten Top
#2
Moin Birgit

Ich würde es mal mit SUCHEN() versuchen.
Code:
=WENN(SUMME(--ISTZAHL(SUCHEN(Tabelle1!$A$1:$A$3;A1)));"Ja";"Nein")
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste