Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

erstes Zeichen Ziffer
#1
Hallo,

die Formel
WENN(ANZAHL(FINDEN({0;1;2;3;4;5;6;7;8;9};A3));"ja";"nein")
verrät mir, ob in einem Ausdruck eine Ziffer enthalten ist. So weit, so gut.

Wie aber finde ich heraus, ob eine Ziffer an erster Stelle eines Ausdrucks vorhanden ist?

Danke und schönen Gruß
Jörg


Angehängte Dateien
.xls   erstes Zeichen Ziffer.xls (Größe: 16 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo,

z.B.

Code:
if code(left(cells(1,1),1) like "#" then 'beginnt mit einer Zahl

mfg
Antworten Top
#3
Hallo Jörg,

=WENN(ANZAHL(FINDEN({0;1;2;3;4;5;6;7;8;9};LINKS(A3;1)));"ja";"nein")

oder auch z.B.

=WENN(ISTZAHL(--LINKS(A3;1));"ja";"nein")

Gruß Uwe
Antworten Top
#4
Hallo Uwe,

vielen Dank.

ich hab jetzt mal die Formel
 WENN(ANZAHL(FINDEN({0;1;2;3;4;5;6;7;8;9},LINKS(A3,1))),"ja","nein")
abgewandelt zu
 WENN(ANZAHL(FINDEN({0;1;2;3;4;5;6;7;8;9},LINKS(A3,2))),"ja","nein")
damit sie mir anzeigt, ob an  z w e i t e r  Stelle von Spalte A eine Ziffer steht.

Das klappt aber nur teilweise, denn bei
2-3Sta und
3 (unscheduled)Statement:
wirft er auch ein "ja" aus, obwohl da an zweiter Stelle ein "-" bzw. ein Leerzeichen steht.

Noch 'ne Idee?

Danke und

schönen Gruß
Jörg


Angehängte Dateien
.xls   erstes Zeichen Ziffer (Zahl)_Erg.xls (Größe: 21,5 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#5
Hallo Jörg,

ich würde das mit der Funktion TEIL() versuchen. Wink

Gruß Uwe
Antworten Top
#6
Hallo Uwe,

du meinst, den Begriff aufteilen auf drei verschiedene Spalten und dann die ersten zwei mit der Formel von 24.06.2022, 01:48 prüfen?

O.k., da könnte ich jetzt erwidern "warum es sich denn einfach machen, wenn es auch kompliziert geht?". Nein, Quatsch, du hast natürlich Recht. Gesagt getan und so funzt es dann auch..

Vielen Dank und

schönen Gruß
Jörg
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste