(20.02.2026, 13:43)UnknownUser schrieb: Welche Formel muss ich benutzen um herauszufinden, wie viele Wagen ich für das "Gewicht" benötige?
Zu berücksichtigen wäre auch das es auch sein kann das nur Wagentyp a oder b verwendet wird.
Das ist für "das wirkliche Leben" etwas sehr einfach, ich sage mal wir machen 4 Wagentypen mit unterschiedlicher Beladung und je Typ sind auch nur eine bestimmte Anzahl verfügbar UND wir wollen eine Menge verladen die nicht optimal möglich ist, sprich einer der Wagen wird nicht ganz voll.
Klingt fürchterlich kompliziert und nur mit Formeln ist das auch nicht lösbar. Aber Excel hat ein tolles Tool für diese Dinge eingebaut, den Solver. Benutzt fasst niemand, aber genau für Probleme dieser Art super und wirklich nicht schwierig zu benutzen. Kuck mal:
Die Zellen in blau enthalten entweder Formeln oder werden durch den Solver verändert. Wie "baut" man sowas nun?
In B1 steht das was wir verladen wollen, darunter in Spalte A:C stehen die Wagen, was sie laden können und wie viele verfügbar sind.
Die benutze Anzahl in Spalte D lassen wir leer oder schreiben eine 0 rein.
In E4: =D4*B4 = Beladung* benutze Anzahl = Gesamtgewicht dieser Wagen.
Runterziehen für alle Wagen.
Summe drunter
E8: =SUMME(E4:E7)
Ziehen von unserem Zielgewicht in B1 diese Menge ab
E9: =B1-E8
Und der Trick ist dieser, das sagt uns (wenn wir probieren) wie nah wir an unserem Zielgewicht sind. Eine 0 wäre perfekt.
E10: =ABS(E9)
Kommen wir zum Solver, das Ziel ist E10 so klein wie irgend möglich zu bekommen.
Die Variablenzellen D4:D7 sind die benutze Anzahl an Wagen, diese Zellen ändert der Solver.
Jetzt brauchen wir noch ein paar Nebenbedingungen, von oben nach unten:
C4:C7 >= D4:D7 wir dürfen ja nicht mehr Wagen benutzen als wir haben
D4:D7 muss ganzzahlig sein, sonst macht er sowas wie 1,3 * Wagen A + 4,7 * Wagen B usw.
D4:D7 muss >= 0 sein, negative Beladungen gibt es nicht (in der Mathematik aber schon!)
Und damit wir sicher sind das wir alles komplett beladen haben und nicht ein kleiner Rest liegen bleibt muss E9 < 0 werden.
Klick auf "Lösen" und dann rechnet er los, in der Statuszeile sieht man dann so "komische" Sachen und irgendwelche Zahlen flackern, nach ein paar Sekunden hat er eine Lösung gefunden. Klick auf Ok und die Lösung ist getan.
Hier ist die Datei:
Mappe1.xlsx (Größe: 9,97 KB / Downloads: 1)
Wenn Du das für Deine Aufgabenstellung "umkonfigurieren" willst, mach die verfügbare Anzahl der Wagen A u. D in meiner Datei auf 0 und die Anzahl Wagen B u. C auf 999.
Fragen?
Andreas.