Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

email aus text
#1
Hola los Todos!

Ich habe ganz viele Texte nach dem Schema

[{"text":"Hallo! Ich würde mich sehr freuen, wenn Du dich meldest!\n\nIch bin am besten am Wochenende zu erreichen.\nIch melde mich normalerweise sehr kurzfristig.\nSchreib mir einfach per Mail an max.muster@mustermann.de\nIch freue mich auf Deine Antwort."}]

in Spalte A.

(Fast) alle Texte enthalten eine Emailadresse die ich gerne ausgliedern möchte.

Ich bräuchte eine Lösung wie ich nur die Emailadresse aus den Texten in Spalte A in Spalte B bekomme.

Danke und Gruss

Peter
Antworten Top
#2
Hallo Peter,

per benutzerdefinierter Funktion (UDF) z.B. so:
Public Function EmailAdresse(Zeichenfolge As String) As String
Dim i As Long
Dim vTeile As Variant
vTeile = Split(Zeichenfolge, " ")
For i = 0 To UBound(vTeile)
If InStr(1, vTeile(i), "@") Then
EmailAdresse = Left(vTeile(i), InStr(1, vTeile(i), "\n") - 1)
Exit For
End If
Next i
End Function
AB
1[{"text":"Hallo! Ich würde mich sehr freuen, wenn Du dich meldest!\n\nIch bin am besten am Wochenende zu erreichen.\nIch melde mich normalerweise sehr kurzfristig.\nSchreib mir einfach per Mail an max.muster@mustermann.de\nIch freue mich auf Deine Antwort."}]max.muster@mustermann.de
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=EmailAdresse(A1)

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • PeterN
Antworten Top
#3
Hi Uwe!

Danke für Deine superschnelle Antwort und den Code.

Leider bekomme ich das Ganze mal wieder nicht zum Laufen.

Ich habe die letzten Stunden vergeblich versucht Deine UDF in einer neuen Liste einzufügen und dann zu nutzen. Alles was ich bzgl. UDF einfügen gegoogelt habe, klingt so einfach, nur wenn ich es dann so mache, geht es trotzdem nicht. Mal steht in Spalte B gar nix, beim nächsten Versuch NAME, dann WERT usw. Nur eine Emailadresse steht da leider nie.

Selbst wenn ich ein Liste mit einem funktionierendem Makro nehme und nur das Makro austausche geht nix.

Kannst Du mir bitte eine Liste schicken in der Dein Code läuft?

Danke und Gruss

Peter
Antworten Top
#4
Hallo Peter,


.xlsb   email aus text_Kuwer.xlsb (Größe: 13,32 KB / Downloads: 5)

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • PeterN
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste