Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

einzelne Zellen vor Bearbeitung sperren.
#1
Hallo liebe Helfer,

ich erstelle eine Abrechnung, in der nur einzelne Felder von den Teilnehmer ausgefüllt werden sollen. Restliche sollen gesperrt bleiben, da diese sich durch die hinterlegten Formeln  von alleine ausfüllen.
Das noch nicht alles.  Das komplette Blatt möchte ich mit Passwort schützen und trotzdem soll es ausfüllbar sein. Ist wahrscheinlich - sehr einfach, aber da ich eher ein Anfänger bin, na ja-verlasse mich auf Euch in dieser später Stunde Smile
Antworten Top
#2
Hallo Agnes,

das ist in der Tat sehr einfach. Markiere die Zellen, die die Benutzer ausfüllen dürfen. Dann wählst du Reiter Start - Gruppe Zellen - Format - Zellen formatieren. Im Reiter "Schutz" nimmst du nun den Haken bei "Gesperrt" raus und klickst ok. Das machst du für alle Zellen, die ausgefüllt werden sollen.
Zuletzt wählst du Start - Gruppe Zellen - Format - Blatt schützen. Dort vergibst du das Passwort und klickst ok.

Damit ist dein Blatt geschützt mit Ausnahme der "entschützten" Zellen.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#3
Hi Agnes,

das geht über den Blattschutz (Blatt schützen im Menü Überprüfen). Markiere das gesamte Arbeitsblatt und setz das Häkchen über Zellenformat (Strg-1), Menü Schutz bei Gesperrt. Danach gibst du die zu bearbeitenden Zellen wieder frei und setzt den Blattschutz. Hier kannst du auch ein Passwort festlegen. Allerdings verlasse dich nicht auf diesen Schutz - halbwegs versierte Exceluser haben den innerhalb kürzester Zeit ausgehebelt.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
das habe ich grad ausprobiert und es funktioniert, allerdings in der Bearbeitungszeile sieht man beim Doppelklick die hinterlegte Formel... was für ein Mist.
ich probiere jetzt den anderen Vorschlag...

ich wollte Euch nur vorwarnen, dass ich in absehbarer Zeit mich mit dem Thema Pivot ( nicht freiwillig ! ) auseinander setzen muss. na ja, das KANN NOCH WAS WERDEN.
Antworten Top
#5
Hi Agnes,

auch die Ansicht der Formel in der Bearbeitungsleiste kannst du unterdrücken. Gleicher Weg wie beim Aktivieren der bearbeitbaren Zellen; Häkchen setzen bei Ausgeblendet.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Ja Smile das ist ein tolles Tool!
Antworten Top
#7
Zum Thema Pivot Tabelle seien dir gleich mal die Videos von Andreas Thehos ans Herz gelegt. Nimm dir die Zeit, du wirst es nicht bereuen.

https://www.youtube.com/user/AThehos/search?query=pivot
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste