Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

einen variablen Wert zuordnen
#1
Hallo, ich würde gerne einfach einen variablen Wert in einer Zelle z.B. 155 gegen eine Tabelle mit einer Staffelung prüfen. z.B 50;100;150;200.
Der eingegebene Wert fällt in den Bereich bis 200. Welche Formel verwendet man dazu?? Meine Staffelung hat ca. 20 Einträge. Vielen DANK!!
Antworten Top
#2
Hi,

bin jetzt nur am Handy - schau dir mal VERWEIS an.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
ok und wie schaff ich es dass der Wert 55 der Stufe bis 100 zugewiesen wird und nicht 50. Es sollen Lizenzstufen sein die bei Überschreitung die nächst größere Lizenz kosten.
Antworten Top
#4
Hallöchen,

mal bisschen um die Ecke denken Smile

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
ABCDE
1vonbis
25520501
3501002
41001503

ZelleFormel
B2=SVERWEIS(A2;C2:E4;3;WAHR)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • MickDanDee
Antworten Top
#5
vielen Dank den Hinweis hab ich gebraucht
Antworten Top
#6
Hi Mick,

wie gestern schon geschrieben: hier reicht ein einfacher VERWEIS. Wichtig dabei ist, dass die Daten aufsteigend sortiert sind.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABCD
1vonbisgesucht:155
2050Ergebnis:200
351100
4101150
5151200

ZelleFormel
D2=VERWEIS($D$1;$A$1:$B$5)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hallo Günter, das mag zwar so sein, ABER..: "Verwenden Sie SVERWEIS, um eine Zeile oder Spalte oder mehrere Zeilen und Spalten (z. B. eine Tabelle) zu durchsuchen. SVERWEIS ist eine stark verbesserte Version von VERWEIS."

( https://support.office.com/de-de/article...9d5e3864cb )

Ich hatte früher - ewig ist's her und was interessiert mich mein Geschwätz von gestern - auch immer (meist ungefragt) darauf hingewiesen, dass es auch ein einfacher VERWEIS() tut...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
(10.03.2018, 22:35)schauan schrieb: Hallöchen,

mal bisschen um die Ecke denken :-)
...


Hi André, deine Tabelle ist wegen der Ober- und Untergrenzen unglücklich gewählt... Und: du könntest eine Spalte einfach weglassen und alternativ ginge hier für dein Beispiel ..:

Code:
=VERGLEICH(A2;C2:C6;1)



Hier, für dieses Beispiel schicke ich eine Variante ins Rennen ohne Hillfstabelle - hier B4 - es gibt hier dann auch keine Begrenzung wie in (d)einer Wertetabelle...


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3 (2)'
ABCD
1vonbis
2200501
35502
451003
51504
62005

ZelleFormel
B2=VERWEIS(A2;C2:D6)
B3=SVERWEIS(A2;C2:D6;2;1)
B4=OBERGRENZE((A2+1%%)/50;1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
Moin!
(11.03.2018, 11:16)Jockel schrieb: SVERWEIS ist eine stark verbesserte Version von VERWEIS.
( https://support.office.com/de-de/article...9d5e3864cb )
Nur am Rande und nicht auf Dich, sondern auf das Zitat bezogen:
Und die "stark verbesserte" Version von SVERWEIS() ist die Kombination INDEX(Bereich;VERGLEICH())
Wunderbar flexibel; außerdem muss man keine Spalten zählen … ;)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#10
(11.03.2018, 11:58)RPP63 schrieb: Moin!
... INDEX(Bereich;VERGLEICH())


Wunderbar flexibel; außerdem muss man keine Spalten zählen … ;)

Gruß Ralf


Hi Ralf, das ist aber nur der halbe INDEX(), beim richtigen INDEX() schon... ... und hier würde ja der VERGLEICH() reichen... ... es sei denn man braucht eine Lösung wie die von Günter...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste