Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

eine Zeile suchen und im Spaltenbereich 2 bestimmte Werte auslesen / anzeigen
#1
Hallo in die Runde!

Ich habe folgendes vor und suche nun hier bei euch eine Lösung, da ich es einfach nicht schaffe.

Ich habe bei einem MitarbeiterX im Januar-Datenblatt verschiedene Kürzel stehen.
Diese Kürzel lasse ich mir auslesen und anzeigen in einer Urlaubsübersicht. Bezogen auf den MitarbeiterX.
Das klappt auch wunderbar.

Die Formel dazu ist:
=INDEX(Tab_MA_JAN[[Spalte1]:[Spalte31]];VERGLEICH($C$4;Tab_MA_JAN[Mitarbeiter];0);)

Um die "0" in den Zellen der Urlaubsübersicht nicht stehen zu haben, habe ich folgende Formel:
=WECHSELN(INDEX(Tab_MA_JAN[[Spalte1]:[Spalte31]];VERGLEICH($C$4;Tab_MA_JAN[Mitarbeiter];0););0;"")
Diese ist in der Beispiel-Datei jetzt nicht eingebunden. Funktioniert prima. Wollte ich nur anmerken.

Nun möchte ich, dass mir nur zwei bestimmte Kürzel in der Urlaubsübersicht dargestellt werden.
In dem Fall "TU" und "FRT". Wenn andere Kürzel im Januar-Datenblatt stehen, sollen diese nicht
mit angezeigt werden. Tja... bloß wie?

Excel Version ist v16.0 (Office2019)

Beste Grüße
Mike


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel_Urlaub_neu.xlsx (Größe: 46,59 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#2
Hallo,

wenn bei Mitarbeiter2 usw. Daten eingetragen sind, klappt das doch auch da.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo,
ja das klappt. Das ist ja auch nicht das Problem. Es geht um die Kürzel. Es werden im Januar Blatt viele verschiedene Kürzel verwendet. Für die Urlaubsübersicht sind aber nur 2 Kürzel relevant. Die andere Kürzel sollten in der Urlaubsübersicht nicht dargestellt werden.
Antworten Top
#4
Hallo,

wenn es reicht, dass die anderen Angaben nicht sichtbar sind: bedingte Formatierung

Im Blatt 'Urlaubsübersicht' dort bei bed. Formatierung die Formel =und(F6<>"TU";F6<>"FRT") eintragen und als Bezug deinen ganzen Bereich vom Urlaubsplan angeben (also $F$6:$AJ$17)
 
Gruß Rudi'S
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rudi'S für diesen Beitrag:
  • Mibo
Antworten Top
#5
Hallo!

oh man... wie einfach. Man muss halt drauf kommen, ne?! haha.... Vielen Dank!

Beste Grüße
Mike
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste