Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

eigener Shortcut Zellformatierung
#1
Moin zusammen,

nachdem ich mir mittlerweile Hornhaut an die Finger gegooglet habe, hoffe ich auf Hilfe von euch. Und zwar wünsche ich mir schon länger die Möglichkeit, einen bestimmten Satz an Formatierungen für eine Zelle via Mausklick/Tastenkombi ausführen zu lassen. Also beispielsweise "ein Klick = Schrift fett und gelb, Zellfüllung braun". Gibt es da irgendeine sinnvolle Möglichkeit, ohne dass ich gleich fließend VBA, Python, C++ oder Klingonisch beherrsche?^^

Bestens

2X
Antworten Top
#2
Hallo, :19:

schau Dir mal das Beispiel im Anhang an. Falls Du andere Tasten(kombinationen) nehmen möchtest:

Application.OnKey-Methode (Excel)

In der Datei fehlt noch fett.

Dazu in der Sub "Main" noch folgende Codezeile hinzufügen:


Code:
.Font.Bold = True


Angehängte Dateien
.xlsm   Tastatur_Hotkey_F12_belegen.xlsm (Größe: 16,08 KB / Downloads: 3)
________
Servus
Case
Antworten Top
#3
Moin auch von mir!
Oder Du erstellst Dir eine eigene Zellenformatvorlage, ganz ohne VBA.
https://support.office.com/de-de/article...4f0f90cd22

Dann hast Du zwar keinen Shortcut, kannst diese aber sehr schnell erreichen.
(oder auch per Alt, r, m, Pfeil)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Herzlichsten Dank euch beiden! Mein Leben ist grad sehr viel einfacher geworden. Wie war das noch gleich mit dem Wald und den Bäumen? ;)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste