Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

eigene Funtion autom. Aktualisieren
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Funktion geschrieben, die mir Datum und Uhrzeit einer Datei ausliest
 
Function Datum_Uhrzeit_Quelldatei() As Date
'Liest Datum und Uhrzeit Quelldatei "Pfad ... Dateiname.xlsx"
 
Datum_Uhrzeit_Quelldatei = FileDateTime("[i]Pfad ... Dateiname.xlsx")[/i]
 
End Function
 
 
Die Funktion habe in einer weiteren Datei in einer beliebigen Zelle und sie liefert auch das gewünschte Ergebnis.
Leider wird der Wert nur aktualisiert wenn ich die Zelle  z.B. mit F2 bearbeite und mit Return bestätige.
 
Die Datei in der die Funktion eingebunden ist erhält automatisch alle 30 Minuten einen refresh.

Leider wird dabei die Funktion nicht erneut aufgerufen.

Gibt es eine Möglichkeit, sobald sich etwas im Workbook ändert ... soll sich auch die Funktion aufrufen.

Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt Smile

Würde mich über eine Idee sehr freuen.

VG Uwe
Antworten Top
#2
Moin!

Setze vor die Ermittlung des Funktionswertes
Application.Volatile

Aber auch dann erfolgt eine Aktualisierung in der Mappe nur dann, wenn Du ein .Calculate anstößt.
(Bspw. durch einen Zelleneintrag "irgendwo" oder mittels Funktionstaste F9)

Dass das Ganze eine Mappe ausbremsen kann, sollte Dir klar sein!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • kathu
Antworten Top
#3
... danke, ich schau gleich mal. Die Datei ist nicht sonderlich groß, mal sehen ob es eine starke "Bremse" ist.

VG Uwe
Antworten Top
#4
Hallöchen,

schreibe ein Sub, welches Dir alle n Minuten das Dateidatum prüft und in die Zelle einträgt.
Suche dazu mal nach Application.OnTime

Falls die Function Teil einer größeren Formel in der Zelle ist, kannst Du das Dateidatum ja in eine andere eintragen und die größere Function bezieht sich dann auch darauf.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • kathu
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste