Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

"e+03" umwandeln
#1
Hallo zusammen,

ich habe mir Werte aus einem Simulationsprogramm in einer Excel-Datei ausgeben lassen. Leider gibt das Programm die Werte in folgendem Format aus: "1,2345e-003".
Wenn man diese Zelle einfach in einen Wert umwandelt, bekomme ich z.b. 123456,789 raus. Das macht natürlich keinen Sinn. Eigentlich müsste dabei 0,0012345 rauskommen.

Weiß jemand, wie man dieses Problem lösen kann?

MfG
Doom26
Antworten Top
#2
Hallo Doom26,

bei mir geht's mit der Formel = Wert(B2),  wenn erst die Anführungszeichen (") eliminiert sind.

Gruß
Sigi
Antworten Top
#3
Hi,

kopiere die Euler-Zahl und füge sie als Wert wieder ein.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Danke für die schnelle Antwort.


Also wenn ich das mit der =Wert() Funktion mache, bekomme ich das selbe raus. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich den Wert aus einer größeren Zelle abschneide?

Die ursprüngliche Zelle sieht aus wie auf dem Bild unten. Anschließend habe ich den ersten Wert mit der =links() Funktion separiert. Rechts ist das ERgebnis mit der =Wert() Funktion...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#5
Hallo Doom,

stell mal eine Excelmappe mit so einem Bsp. ein, damit wir damit arbeiten können.

Gruß
Sigi
Antworten Top
#6
Nettes Bildchen - dasselbe als Beispieldatei oder (besser) als Tabellenausschnitt mit einem Tool (https://www.clever-excel-forum.de/Thread...einstellen) wäre hilfreicher.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Sorry! :)

Hier einmal die Excel-Tabelle.


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 8,92 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#8
Hallo, das geht z.B. so..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
3[Data]
4X [ m ], Y [ m ], Z [ m ], Pressure [ Pa ]Wert
5-3.07606743e-003, 1.33105069e-002, 3.73000018e-002, -6.79030561e+000-0,003076067

ZelleFormel
D5=WECHSELN(LINKS(A5;SUCHEN(",";A5)-1);".";",")*1
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
Hallo,

der Dezimalpunkt muss noch zu Komma gewandelt werden! (s. Formel v. Jockel)

Gruß
Sigi
Antworten Top
#10
Es klappt auch bei mir. Spitze!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste