Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

dynamsicher Druckbereich ohne leere Zelle mit Formeln
#1
Hallo an alle !

Ich habe ein etwas spezielleres Problem mit dem dynamischen Druckbereich:

Ich habe auf Arbeit in Excel ein Blatt erstellt mit dem man Klebe-Etiketten bedrucken kann.
Auf einer Mappe gibt man die Anzahl der Etiektten ein die gedruckt werden solllen.
Auf der eigentlichen Mappe kann man dann flexibel die Felder ausfüllend ie gedruckt werden sollen. Abhängig dazu wird ermittelt der wievielte Eintrag das ist, So erhält man die Nummer des aktuellen Etiketts (also z.B. 1/20, 2/20, 3/20, etc.).
Auf einer A4-Seite kann ich so bis zu 12 Etiketten drucken. Das Funktioeniert so auf prima.

Wenn ich aber mehr als eine Seite drucken will geht mein Problem los:
Ich muß die Formeln auf weiter Blätter erweitern. Da ich das ganze aber nicht immer wieder neu einstellen möchte habe ich das auf 3 Seiten erweitert.
Nun druckt Excel aber immer 3 Seiten aus auch wenn diesee eigentlich leer sind weil sie mit Formeln bestückt sind !
Auch der Dynamische Druckbereich zählt die Zellen mi den Formeln mit. Gibts da ne Möglichkeit das die Zellen mit den Formeln nicht mitgezählt werden ?
Natürlich kann man im Fensetr die Seiten angeben die gedruckt werden solle,  aber das finde ich sehr unelegant.
Zumal diese Tabelle auch von unerfahrenen Benutzern genutzt werden soll.

Hoffe das war nicht zu viel zum lesen. Wußte abe rnicht wie ich das kurz beschreiben sollte... Blush 

Gruß,
 Antidrug
Antworten Top
#2
Hallo,

z.B.: Druckbereich: Nur wirklich benutzten Bereich drucken

Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Vielen Dank für die Antwort.

Habe das ausprobiert und mußte leider festellen, daß genau das gegenteil von dem passierte was ich eigentlich wollte:

Das Tabellenblatt das nur aus einer Seite betseht und so auch iimmer als A4-Blatt gedruckt werden soll wird nur das gedruckt wo etwas eingetragen wurde.

Das Tabellenblatt, was aus drei Seiten Formeln besteht und dort nur die Seiten ausgedruckt werden soll die ein Formelergebnis liefern, werd en weiterhin alle 3 Seiten ausgedruckt, auch wenn sie inhaltlich leer sind.  22
Antworten Top
#4
Hallo,

wie sieht denn so eine Formel aus, deren Zelle trotzdem gedruckt wird?

Gruß Uwe
Antworten Top
#5
Da ich Excel nur auf Arbeit und nicht privat nutze, und zur Zeit Urlaub habe, kann ich die genaue Formel leider nicht wiedergeben.
Grundlegen ist die Formel in dere Art:


WENN (Zahl im Bereich < Zahl einer bestimmten Zelle; Zahl im Bereich +1;"")

Ich hoffe ich konnte damit etwas mehr Licht reinbringen. Wenn die genaue Formel wichtig ist, muß die Antwort bis Dezember warten 19 

Gruß,
Antidrug
Antworten Top
#6
Hallöchen,

wenn da "" steht, sollte es eigentlich funktionieren.
Steht da allerdings " ", dann nicht.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Ich hsbr mir angewöhnt eine Bedingung immer als leere Zelle (also "" ohne Leerzeichen) abzuschließen wenn diese nicht erfüllt ist.

Das andere Problem das die Tabellenblätter die im A4-Format bleiben sollen als Ausdruck kleiner ausfallen (und damit die gesamte A4-Strucktur verloren geht) bleibt weiterhin betsehen.

Gruß
Antidrug
Antworten Top
#8
Hallöchen,
Schauen wir mal, was die genaue Formel hat...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Hallo,

leider mit einiger Zeitverzögerung, da ich zeitlich sehr eingespannt war...

die Formel die ich auf der Seite benutze lautet:

=WENN(ISTZAHL(A1);ZÄHLENWENN('Mehrfach-Etiketten'!$A$1;'Eingabe Mehrfach-Etiketten'!$B$3);"") 

Ich hoffe wir finden nocheine Lösung dafür, das die komplette Seite in der etwas steht ausgedruckt wird und die anderen eigentlich leeren Seiten nicht.

Grüße,
Antworten Top
#10
Anstelle viele Zeilen vorzuhalten, die du dann doch nicht brauchst, könntest du auch eine intelligente Tabelle nutzen, die ihre Formeln selbst erweitert. Da ich deine Mappe nicht kenne musst du dir mal anschauen und dann entscheiden, ob das was für dich ist. 

Einen teil-dynamischen Druckbereich, wobei die ZEILENZAHL dynamisch ist, kann man so aufbauen:

Willkürlich gesetzt: 
- Es werden immer die Spalten A:M gedruckt, als 13 Spalten
- Es werden maximal 100 Zeilen betrachtet
- Der Bereich beginnt fix in Zelle A1

Code:
=Tabelle1!$A$1:INDEX(Tabelle1!$M:$M;MAX(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A$1:$M$1;ZEILE(Tabelle1!$1:$100)-1;0);"")<13;ZEILE(Tabelle1!$1:$100)));)
Die Formel muss im Namensmanager hinter dem Namen "Druckbereich" hinterlegt werden. Wenn der Bereich nicht existiert, über das Menü zuerst einen beliebigen Druckbereich festlegen und dann die Formel zuweisen.
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste