Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

dynamisches Dropdown-Menü
#1
Hallo zusammen,

ich hätte da eine Problemstellung, an der ich Eure Hilfe gut brauchen könnte. Ich versuche ein dynamisches Dropdownmenü zu erstellen. Ich habe auch ein Beispiel angehängt.

Im ersten Dropdown soll eine Vorauswahl erfolgen. Es stehen drei Klassen zur Auswahl (F30 / F60 und F90), die einer Vorauswahl dienen. In einer zweiten Tabelle werden in der Beispieldatei 10 Gläser aufgelistet, denen jeweils eine Klasse fest zugewiesen wird (die auch später nicht mehr geändert wird).

Mein Ziel ist nun, dass in dem zweiten Dropdown-Menü nur die Gläser angezeigt werden, deren Klasse über die Vorauswahl selektiert wurde.

Wird F30 ausgewählt sollen die Gläser 2,3,8 und 10 auswählbar sein.
Wird F60 ausgewählt sollen die Gläser 1,6 und 9 auswählbar sein.
Wird F90 ausgewählt sollen die Gläser 4,5 und 7 auswählbar sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe...


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Problemstellung dynamisches Dropdown-Menü.xlsx (Größe: 12,38 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hallo,

eine der meist gestellten Fragen in Foren. Guckst du: http://excelwelt.eu/UserForms/indforms.html unter Abh. ComboBoxen
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Klaibi
Antworten Top
#3
Vielen Dank für die schnelle Info und den Hinweis. Nun stehe ich aber vor dem Berg "User Form" und habe keine Ahnung wie ich mit diesem mein Problem lösen kann. 

Eine kleine Beschreibung zur Problemlösung, auch gerne mit einem User Form, würde mir echt helfen. Ich habe schon eine Weile gesucht, bin aber nicht auf einen Ansatz zur Problemlösung gestoßen... Leider habe ich das mit dem User Form heute auch zum ersten Mal mitbekommen.

*** Edit ***
Ich habe in der Zwischenzeit ein wenig mit dem User Form experimentiert und bin leider nicht zu dem von mir gewünschten Ergebnis gekommen. Mit der Funktion kann ich ein Formular anlegen, aber an meinem ursprünglichen Problem komme ich nicht weiter. Nach wie vor kann ich leider die Inhalte des zweiten Dropdown-Menü nicht dynamisch gestalten. Ich kann immer nur auf eine statische Auswahl zugreifen...
Antworten Top
#4
Hallo,

sieh dir das mal an: https://www.online-vba.de/vba_abhcomboboxen.php
Grüße Mario  Angel
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an M.Wichmann für diesen Beitrag:
  • Klaibi
Antworten Top
#5
Hallo und Guten Tag,

vor dem gleichen Problem stehe ich auch. Unsere IT-Sicherheitsrichtlinien verbieten den Einsatz eigener VBA-Skripte in Excel-Dateien auf der Arbeit.

Eine Lösung ohne VBA, z.B. über die "Datenüberprüfung" >> Liste und dann mithilfe einer Formel scheint es dann für dieses Problem nicht zu geben?

Mit INDEX/VERGLEICH bekomme ich zwar den ersten Treffer der Liste korrekt hin, aber meine Liste bleibt dann bei einem Eintrag stehen. 
Alle weiteren Treffer werden ignoriert.


Grüße
Sascha


Angehängte Dateien
.xlsx   Gold_Silber_Bronze.xlsx (Größe: 10,21 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#6
Hola,

suchst du das?

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...-Dropdowns

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Hallo!

Danke, aber nein, diese Lösung kenne ich. Funktioniert aber bei mir nicht, weil meine Tabelle einen anderen Aufbau aufweist. 
>> siehe Datei "Gold-Silber-Bronze" im Anhang meines ersten Posts.

..zumindest hab ich es nicht hinbekommen, die Lösung auf meine Tabelle anzuwenden.

Grüße
Sascha
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste