Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

dynamischer sVerweis
#1
Hello und guten Abend,

falls mir da jemand weiterhelfen kann wär ich sehr froh, ich krieg das irgendwie nicht hin.

Bei der angehängten Rechnung möchte ich die Artikel-Nr. und den Preis mit einem sverweis auf die Bezeichnung aus einer Produktetabelle herauslesen. Klappt grundsätzlich..aber:

Die Bezeichnungen ändert sich je nach "Kundentyp"-Dropdown (oben rechts, mit indirekt()), d.h. mit einem einfachen sverweis auf eine statische Matrix kriege ich das nicht hin. Die Matrix müsste sich anpassen, je nachdem welche Auswahl bei "Kundentyp" ausgewählt ist.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt   Undecided
Einen schönen Abend euch..
Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,

und wer soll dir da weiterhelfen, ohne zu wissen wie deine verschiedenen Bereiche der Matrix für den SVERWEIS aussehen?

Deshalb deine Mappe bitte.

Gruß Werner
Antworten Top
#3
Hallo,

dein DropDown -> Händler_CHF  ist auch zugleich ein  Bezug. --> NamensManager

= Sverweis(Artikel; Indirekt(dropdown), Spalte, Falsch)
Antworten Top
#4
Moin

@Dieter63: Danke dir! Hab ich probiert, siehe 2te Listeneintrag. Funktioniert aber nicht, respektive ich mach wohl was falsch.


Hab das File angehängt. Alle relevanten Daten holt er mir aus dem Blatt "Admin).


Die Idee wäre, dass man beim Erstellen einer neuen Rechnung erst rechts wählt, A) welche Sprache man will und B) um was für einen Kunden es sich handelt.
Die Kunden haben andere Preise hinterlegt, siehe Blatt (Admin). Mit dem SVERWEIS möchte letzten Endes die entsprechenden Preise/Artikelnr. in das Formular holen..

Danke euch!


Angehängte Dateien
.xlsx   Rechnungsvorlage_AC2.xlsx (Größe: 21,18 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#5
Hallo ,

das beißt sich gerade -> dein DropDown  Endkunde CHF  ist nur auf Spalte "A"  für die ArtikelBezeichnung

-> beim Sverweis suchst du aber ArtikelNr in  Spalte 2  -> #Bezug

Wenn du den Bereich erweiterst funktioniert Sverweis aber dein Dropdown hat mehrere Zeilen.
Antworten Top
#6
Hi,

mein Vorschlag für die Artikelnummer und Artikelbeschreibung. Als Matrix nehme ich deine Liste "Produkte".

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Rechnung'
ABCDEF
18Article-Nr.DesciptionAmountPrice
19101Washcloth SIBARI, 30x30cm
20105Waschlappen BARI, 30x30cm
21

ZelleFormel
A19=WENNFEHLER(WENNFEHLER(SVERWEIS(B19;'(Produkte)'!A:I;3;0);SVERWEIS(B19;'(Produkte)'!B:I;2;0));"")

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
B19Liste=WENN($I$1="Deutsch";'(Produkte)'!$A$1:$A$65536;'(Produkte)'!$B$1:$B$65536)
C19Liste=WENN($I$1="Deutsch";'(Produkte)'!$A$1:$A$65536;'(Produkte)'!$B$1:$B$65536)
D19Liste=WENN($I$1="Deutsch";'(Produkte)'!$A$1:$A$65536;'(Produkte)'!$B$1:$B$65536)
B20Liste=WENN($I$1="Deutsch";'(Produkte)'!$A$1:$A$65536;'(Produkte)'!$B$1:$B$65536)
C20Liste=WENN($I$1="Deutsch";'(Produkte)'!$A$1:$A$65536;'(Produkte)'!$B$1:$B$65536)
D20Liste=WENN($I$1="Deutsch";'(Produkte)'!$A$1:$A$65536;'(Produkte)'!$B$1:$B$65536)
B21Liste=WENN($I$1="Deutsch";'(Produkte)'!$A$1:$A$65536;'(Produkte)'!$B$1:$B$65536)
C21Liste=WENN($I$1="Deutsch";'(Produkte)'!$A$1:$A$65536;'(Produkte)'!$B$1:$B$65536)
D21Liste=WENN($I$1="Deutsch";'(Produkte)'!$A$1:$A$65536;'(Produkte)'!$B$1:$B$65536)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
@willwissen: Danke dir! Das hat schon mal geholfen.

Bleibt nach wie vor das Problem, die jeweils entsprechenden Preise an zu zeigen..In Abhängigkeit der Zelle I2.


Könnte ich das lösen, indem ich die verschiedenen Preise im Blatt (Produkte) vor die Bezeichnungen nehme und dann gleich verfahre wie bein der Artikelnummer?  :20: :20:
Antworten Top
#8
Bin gerade unterwegs - probiere einfach mal aus.K
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste