Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

dynamischer Summenbereich
#1
Hallo zusammen,

ich bin gerade am erstellen eines Tools und habe folgende Schwierigkeiten: Zur Hilfe habe ich ein Screenshot     hinzugefügt. Unten in der Zeile wo die -1 drin ist, diese Zeile ergibt sich durch die zwei roten Zahlen voneinander abgezogen. Nun will ich eine Summe bilden von den letzten 6 Werten. Dynamisch, dass wenn eine Zahl dazu kommt der 6 Wochen Rhythmus sich eins nach hinten verschiebt. Jetzt von 0 (rechts neben -1) bis 4 summieren und wenn eine zahl neben der 4 dazu kommt, dann soll sich der Summenbereich von 6 komplett nach eins nach hinten verschieben und mir das Ergebnis in der Zelle liefern wo der grüne Rahmen ist (aktuell ausgewählt). Damit will ich immer die Werte der letzten 6 Wochen zusammen haben.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.

Vielen Dank und Gruß
golfschläger
Antworten Top
#2
=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(A6;;VERWEIS(2;1/(6:6<>"");SPALTE(6:6))-6;;6))

oder für Nonvolatilisten

=SUMME(
INDEX(6:6;VERWEIS(2;1/(6:6<>"");SPALTE(6:6))-5):
INDEX(6:6;VERWEIS(2;1/(6:6<>"");SPALTE(6:6))))

Erklärung Rückwärts-VERWEIS: http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=48
Antworten Top
#3
Hallo,

Vielen Dank, es hat geklappt!

Gruß golfschläger
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste