Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

dynamische x-Achsen Beschriftung
#1
Ich habe im Forum leider nichts passendes dazu gefunden. 

Und zwar habe ich eine Tabelle mit Indexwerten (Index zur ausgewählten Basis)
Je nach ausgewähltem Basiswert errechnen sich die jeweiligen Indexwerte
Das Diagramm passt die Kurve auch automatisch den Werten an - allerdings dann alle Werte und nicht die Beschriftung der x-Achse. Das muss dann manuell angepasst werden.

Hindernis ist, dass es sich um Monatswerte und dem jeweiligen Jahresdurchschnitt handelt. D.h. je nach Auswahl verändert sich der Start-Wert und der Jahresdurchschnitt muss ggf. ausgeblendet werden.

Ich habe eine Bsp.datei angefügt. 
(auf dem Register Chart kann in Zelle A1 die Basis ausgewählt werden)

Vielleicht hat jemand eine Idee? Ich wäre auch schon über Teilansätze/- lösungen froh  Blush Danke.


Angehängte Dateien
.xlsx   dynamische x-Achse.xlsx (Größe: 581,27 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

wie soll sich denn die Achsbeschriftung anpassen? Dein Datenbereich geht von werte!$H$2:$M$44 und ändert sich nicht. Die enthaltenen Werte ändern sich je nach Auswahl in A1. Was soll sich denn dann bei der Achsbeschriftung tun?

Wäre hier eventuell eine Pivot-Auswertung hilfreich (Stichworte Pivot-Tabelle, Pivot-Diagramm) ?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Naja, ich war so blauäugig zu denken es gibt vllt. einen Befehl/Makro etc. nach dem Motto, wenn als Basis x ausgewählt ist, dann beschrifte die x-Achse mit xyz.

Du meinst, ich soll versuchen  meine Tabelle als Pivot nachzubauen mit entsprechenden Diagrammen und diese dann über Schaltflächen "steuern"?

Ich wollte halt manuelle Eingriffe vermeiden. Sprich: User, wähle deine Basis aus und dann ist alles von alleine da  :29:
Antworten Top
#4
Hallöchen,

mit blauen Augen hat das nix zu tun Smile
Was soll sich denn an der Achsbeschriftung ändern? Wie gesagt, Du hast einen festen Datenbereich und da ist die Beschriftung enthalten. Willst Du die einzelnen Monate aus der Beschriftung raus haben, wenn Du was mit ds wählst oder was wäre Dein Ansinnen?

Das könnte mit Formel im Prinzip so gehen:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
1ds

ZelleFormel
B1=WENN(ZÄHLENWENN(A1;"*DS*");"";"DEZ")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste