Danke für die schnelle Hilfe, aber funktioniert das auch bei max. Werten wie 2222 oder 2121 zum Beispiel? Und sollte die Matrix auch in 4 Spalten sein, denn die Werte werden im Anschluss noch für Formeln benötigt.
2222 ist dann aber nicht mehr binär, jedenfalls sah Deine Fragestellung nach binären Zahlen aus. Sollen bei 2222 dann keine Einsen mehr vorkommen?
Man kann auch eine Zahlenfolge aufdröseln, kommt darauf an, was Du machen willst.
Formelbeispiel: =TEIL(TEXT(A1;"0000");2;1)
Wichtig ist in dem Fall, dass Du den in A1 enthaltenen Wert 1 in einen 4-stelligen Text wandelst, dann kannst Du auch wie in der Beispielformal das zweite Zeichen korrekt extrahieren.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
2222 ist dann aber nicht mehr binär, jedenfalls sah Deine Fragestellung nach binären Zahlen aus. Sollen bei 2222 dann keine Einsen mehr vorkommen?
Man kann auch eine Zahlenfolge aufdröseln, kommt darauf an, was Du machen willst.
Formelbeispiel: =TEIL(TEXT(A1;"0000");2;1)
Wichtig ist in dem Fall, dass Du den in A1 enthaltenen Wert 1 in einen 4-stelligen Text wandelst, dann kannst Du auch wie in der Beispielformal das zweite Zeichen korrekt extrahieren.
Ich hab nur die einfachste Matrix gewählt. War von mir falsch erklärt. Es ist kein binäres Problem. Bei 2222 sollen auch Nullen und Einsen vorkommen.
Ich hab mal eine Mappe mit 2212 angehängt. Es sind die Maximalwerte der Variablen gegeben. Also wenn amax=2, dann gibt es a von 0 bis 2.
PublicSub machs() Dim a, b, c, d, e, f, g, h, S, lngCount AsLong Dim I AsInteger Dim out Dim Z Z = 1
S = Range("A1").CurrentRegion.Columns.Count Redim spalten(1 To S) As Range For I = 1 To S Set spalten(I) = Range(Cells(Rows.Count, I).End(xlUp), Cells(1, I)) Z = Z * spalten(I).Count Next
If Z > 65536 Then MsgBox "Mehr Kombinationen möglich als Zeilen vorhanden.", vbCritical, "Problem" ExitSub EndIf