Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

dynamische Dropdownliste indirekt
#1
Hallo Forum,

Ich möchte mir gerne meine Arbeit erleichtern und bastle schon seit längerem an einer Komponentenliste für Bauteile.
Meine Excel-Kenntnisse sind leider sehr beschränkt, keine Kurse sondern eher learning by doing.

Es geht darum mehrere Dropdownlisten zu erstellen die nur Komponenten eines definierten  Herstellers in Abhängigkeit der Baugruppe als Auswahl zur Verfügung stellt.
Ich habe Versucht dies mit der Funktion "INDIREKT" zu realisieren nur das klappt nicht.
Die zugehörigen Spalten wurden von mir als Tabellen formatiert.
Dann habe ich den Bereich Hersteller "B2" mittels Datenüberprüfung - Liste - Quelle Hersteller/Baugruppe A definiert. Der nächste Bereich wird wieder mittels Datenüberprüfung - Liste - "=INDIREKT(B2) eingestellt. Das Klappt auch wunderbar, nur leider nur für die erste Baugruppe.
Sobald ich dies bei der Baugruppe B versuche, gibt Excel mir wieder die Werte der Baugruppe A aus, da die Tabellennamen natürlich anders sind da dieser Name ja schon vorhanden ist und als Hersteller_2 bezeichnet wurde.

Ich habe alle Bauteile als separates Blatt angelegt. Hauptsächlich um den Überblick zu vereinfachen und leichter neue Komponenten hinzuzufügen.

Mit welcher Funktion bringe ich Excel dazu nur die zugehörigen Tabellen zu verwenden aber bei der Herstellerauswahl immer die selben zu Verwenden?

Ich habe ein vereinfachtes Test-Excel-File gemacht um zu zeigen was ich meine.

.xlsx   Material-Test.xlsx (Größe: 14,64 KB / Downloads: 8)
Um eine Anregung wäre ich sehr dankbar, was mich auf die richtige Spur bring! Blush
Antworten Top
#2
(29.06.2018, 00:01)NexXxos schrieb: Sobald ich dies bei der Baugruppe B versuche, gibt Excel mir wieder die Werte der Baugruppe A aus, da die Tabellennamen natürlich anders sind da dieser Name ja schon vorhanden ist und als Hersteller_2 bezeichnet wurde.

Hallo,

=INDIREKT(B5&"_2")  Wink

Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Hallo ,

zum vereinfachen -> du solltest niemals ganze Spalten $F:$F als Bereiche festlegen  , weil dann sind  > 1. Mio Zeilen markiert

Du hast das Prinzip der Intelligenten Tabelle noch  nicht  vollständig verstanden

Ich  habs geändert . Es gibt jetzt 2 Tabellen Tab_HW und  TAB_HW2 die Spalten sind gleich deswegen

Syntax:   Tabelle[Spalte]

=INDIREKT("TAB_HW[" & B2 & "]")


Angehängte Dateien
.xlsx   Material-Test.xlsx (Größe: 11,93 KB / Downloads: 3)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Dieter63 für diesen Beitrag:
  • NexXxos
Antworten Top
#4
Perfekt!
Vielen herzlichen Dank!

Das funktioniert genau wie es soll! 

Keine ganzen Spalten, werd ich beherzigen. 

Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Tabellen, daher fehlt mir auch noch das nötige Wissen.
Jetzt komm ich wieder weiter und weiß schon mal die Richtung.
Antworten Top
#5
Ich wollte nochmal Danke sagen!

Hab meine Materialliste jetzt erfolgreich einem Update unterzogen und klappt einwandfrei!

Das einzige was mich etwas stört ist das ich keinen Text manuell eingeben kann sondern "nur" die vordefinierten Texte.
An sich ja kein Problem, dann wird eben die entsprechende Tabelle erweitert oder die zulässigen Auswahlkriterien geändert.
Gibt es da nicht eine einfachere Lösung als Tabelle ergänzen oder Datenüberprüfung jeden Wert zulassen?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste