Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

dynamische Dropdownliste
#1
Hallo nochmal,

Nächste kleine Schwierigkeit, ich versuche gerade eine Dropdownliste zu erstellen die mir die Zahlen 1 bis 10 (eigentlich 0 bis 10, aber statt null wäre mir ein leeres Feld lieber), aber von den Zahlen 1-10 nur die 1 bis zur Anzahl gefüllter Zellen zwischen A3 und J3.... Heißt wenn A3 bis D3 gefüllt sind, soll die Dropdownliste nur die Auswahl zwischen 1 bis 4 ermöglichen (und 0 natürlich).

Die Frage ist also, wie bekomme ich eine Funktion wie zb ANZAHL2 in die Dropdownliste und sage sowas wie "=0:ANZAHL2(...)"?
Antworten Top
#2
Hallo,

so wie in der angehängten Datei?

Beste Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   DropDown.xlsx (Größe: 8,67 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#3
Hallo,

PHP-Code:
=SEQUENZ(ANZAHL2(A1:A10);1
Gastlich
Antworten Top
#4
Moin!
@Raisix:
Ich würde es begrüßen, wenn Du kurz erklärt hättest, was in Deiner Datei zu finden ist.
Dann hätte man die Datei nicht erst öffnen brauchen.
Ich habe es so verstanden, dass in A3:J3 beliebiger Text stehen kann und sich der Dropdown an der Anzahl orientieren soll.
Mein Vorschlag:
An eine beliebige Stelle die Zahlen 0 bis 9 schreiben (bei mir X1:X10)
Neuer Name: RalfP
bezieht sich auf: =Tabelle1!$X$1:INDEX(Tabelle1!$X:$X;Anzahl2(Tabelle1!$A$3:$J$3))

Datengültigkeit, Liste
bezieht sich auf: =RalfP

ABCDEFGHIJKWX
10
21
3abc2
43
54
65
76
87
98
109
11

NameBezug
RalfP=Tabelle1!$X$1:INDEX(Tabelle1!$X:$X;ANZAHL2(Tabelle1!$A$3:$J$3))

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
A1Liste=RalfP

   

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Hallo,

@RPP63
Entschuldige, da hast du natürlich recht!

Hier nur eine kurze Erklärung, da ich vermute, dass du richtig liegst und im Bereich A3:J3 ein beliebiger Text stehen kann.

Ich habe es mittels Namen definieren gelöst:

Name: "Liste"
Bezieht sich auf: "=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A$3;;;;ANZAHL2(Tabelle1!$A$3:$K$3))"

Zelle für Drop-Down-Menü:
Zulassen: Liste
Quelle: "=Liste"

Beste Grüße
Antworten Top
#6
Hi,

Bereich.Verschieben ist genauso bäh wie INDIREKT.

Besser
=Tabelle1!$A$3:INDEX(Tabelle1!$A3:$K3;ANZAHL2(Tabelle1!$A$3:$K$3))
verwenden.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#7
Danke für die vielen Antworten.

Schreibe ich das:

=Tabelle1!$A$3:INDEX(Tabelle1!$A3:$K3;ANZAHL2(Tabelle1!$A$3:$K$3))
in die Quelle der Dropdownliste oder in den Bezug beim Namen Definieren?
Antworten Top
#8
Lies Dir mal mein #4 aufmerksam durch!
Ich bin mir nämlich sehr sicher, dass ich der einzige bin, der Deinen Wunsch korrekt erfüllt.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste