Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

dynamische Dropdown mit Daten verknüpfen und Sortieren
#1
Hallo Zusammen,

mir fiel es schwer das Thema im Betreff richtig zu beschreiben, ich hoffe ich kann es hier besser erläutern.

Ich habe eine Liste mit Name, Vorname und Anrede.
Aus der Spalte Name erstelle ich einen Tabellenbereich "Name", den ich dann in einer dynamischen Dropdown verwenden werde.

Jetzt ist das ja schlau gelöst, dass ich den definierten Tabellenbereich, indirekt auch meinen Dropdown, sortieren kann. Aber wie bekomme ich es hin, dass ich die danebenliegenden Spalten (Vorname und Anrede) parallel mit sortieren kann?

Beispiel siehe Anhang.
Danke für Eure Unterstützung!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 16,1 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Wo sollen die übrigen Spalten ausgegeben werden? Sverweis wäre eine Möglichkeit.
Antworten Top
#3
Hi,

konvertiere deine Tabelle (Namensspalte) in einen Bereich und mache dann aus der gesamten Liste eine Tabelle. Für die Namensspalte erneut einen sprechenden Namen vergeben und diesen in der Datengültigkeit verwenden.

Die neu geschaffene Tabelle kannst du mithilfe der Filterpfeile nach Belieben sortieren - entsprechend wird die Namenssortierung in dein Dropdown übernommen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • ellzzett
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste