Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

dynamische Dropdown-Liste (Datenüberprüfung?)
#1
Hallo zusammen,

ich stelle hier mal eine Testmappe rein. Diese beinhaltet zwei Sheets (Einsatzplanung und Plätze). 

.xlsx   Testmappe.xlsx (Größe: 11,22 KB / Downloads: 1)

Die Testuser sollen nun an den jeweiligen Wochentagen mittels Dropdown-Liste eintragen können, ob Sie Platz B1, B2, B3, B4, B5 oder B6 belegen möchten.

Hat beispielsweise Testuser1 den Platz B3 am Montag ausgewählt, dann sollte die Dropdownliste (aber nur für den Montag) um B3 reduziert werden. Wenn dann also Testuser4 am Monat einen Platz auswählen möchte, sollen ihm nur noch die Plätze B1, B2, B4, B5 und B6 in der Dropdownliste angeboten werden.

An den anderen Tagen (Dienstag - Freitag) sollen aber (solange keine Plätze an dem jeweiligen Tag ausgewählt worden ist) aber wieder alle Tage zur Verfügung stehen.

Hat jemand eine Idee- wie ich dies in Excel ohne VBA umsetzen kann?

Danke im Voraus.
Antworten Top
#2
Hallo,

anbei eine Lösung, wie man es ohne Makros machen kann.
Falls dich die leeren Einträge im Drop-Down-Menü nicht stören (diese könnte man auch noch "entfernen")

VG

Hallo nochmal,

oder so, falls die leeren Stellen im Drop-Down-Menü stören (sind aber dann unten).

VG


Angehängte Dateien
.xlsx   Testmappe.xlsx (Größe: 11,19 KB / Downloads: 1)
.xlsx   Testmappe.xlsx (Größe: 12,52 KB / Downloads: 2)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Raisix für diesen Beitrag:
  • hertingo
Antworten Top
#3
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das sieht schon mal sehr gut aus. Soweit wäre ich nicht gekommen.

Wenn ich am Monat beispielweise B3 belege, dann ist auch am Dienstag B3 aus der Liste nicht aufgeführt.

Wie könnte man das lösen?

Vielen Dank im Voraus.
Antworten Top
#4
Hallo,

die Anforderung hatte ich überlesen. Sorry!
Aber hierfür musst du die Tabelle nur erweitern und die Datenüberprüfungen anpassen. Die Datei enthält grs. die Lösung.
Anbei aber nochmal ein Update der Datei.
VG


Angehängte Dateien
.xlsx   Testmappe.xlsx (Größe: 14,42 KB / Downloads: 3)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Raisix für diesen Beitrag:
  • hertingo
Antworten Top
#5
kleiner Vereinfachungsvorschlag meinerseits.  19 


.xlsx   Testmappe (1).xlsx (Größe: 14,94 KB / Downloads: 2)

Danke nochmal für Deine Hilfe. Hat ich sehr viel weitergebracht!
Antworten Top
#6
Ja so geht das auch (ist aber nicht kompatibel zu vorherigen Excel-Versionen). Habe leider kein Office 365. Aber die Spalte war ja eher „optional“. 
Mit deiner Formel ist es auf jeden Fall einfacher. 
Freut mich, dass ich dir helfen konnte.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Raisix für diesen Beitrag:
  • hertingo
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste