Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

dynamische Auswahlliste: keine alphabetische Einsortierung neuer Auswahlelemente
#1
Hallo,

ich bin auf ein Problem gestossen, bei dem ich leider nicht weiterkomme:

Mein Ziel:
In Excel eine Dropdown-Liste erstellen, welche ...
  • sich auf den sich ändernden Umfang der Datenquelle (neue, geänderte, gelöschte Zeilen) dynamisch anpasst
  • alle Elemente der Auswahlliste werden alphabetisch sortiert angezeigt (unabhängig von der Sortierung der Quelldaten)
  • durchsuchbar ist; dabei nur Elemente anzeigt, welche mit der aktuellen Sucheingabe übereinstimmen

Dazu bin ich nach folgendem Video (https://www.youtube.com/watch?v=hpTNT3Pwqis) vorgegangen und habe eine kleine
Beispiel Excel-Arbeitsmappe erstellt (siehe Anhang).

Grundidee dabei ist:
  • die Dropdownliste hat eine Intelligente Tabelle (bzw. eine Spalte der Tabelle) als Grundlage
  • die Filter-, Sortier- und Suchfunktionen von Pivot-Tabellen sollen genutzt werden

Problem:
Die Sortierung der Dropdownliste funktioniert nicht wie erwartet für neue Elemente
Wenn neue Daten in der Datenquelle ergänzt oder gelöscht werden, schlägt sich dies wie erwartet in der Dropdownliste durch, 
jedoch werden neue Elemente in der Dropdownliste nicht alphabetisch einsortiert, sondern immer am Ende der Dropdownliste angezeigt.
(Siehe Screenshot im Anhang)

In den Pivotoptionen "Ansicht" habe ich bereits alle Einstellungen zur Sortierung ausprobiert, ohne dass sich erkennbar etwas ändert.

Das Problem lässt sich mit der angehängten Excel-Tabelle nachvollziehen, in dem in der Intelligenten Tabelle (Spalten A bis C) ein neuer
Eintrag erstellt wird, z.B. Dörfler, Dorothea.
In einem weiteren Anhang ist die von mir genutzte Excel-Version zu erkennen.
  • Kann jemand dieses Problem nachvollziehen? (Verhalten sich andere Excel-Version ggf. anders in diesem Punkt?)
  • Gibt es Ideen woran das liegen könnte und wie das Problem gelöst werden könnte?
  • Ist meine Erwartungshaltung (alphabetische Einsortierung neuer Auswahlelemente) bei diesem Lösungsansatz überhaupt erfüllbar?
  • Gibt es ggf. alternative Lösungsansätze mit in Excel vorhandenen Bordmitteln? (Ich möchte nicht unbedingt in eine VBA-Programmierung einsteigen.)

Ich hoffe, dass mir jemand Hinweise und Tipps zur Lösung dieses Problems geben kann.

Gruß
Rodario


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

.xlsx   Dropdown_Pivotliste.xlsx (Größe: 14,23 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Moin

Das Feld "Name Mitglied" ein Mal in den Zeilenbereich verschieben und die gewünschte Sortierung wählen.
Danach das Feld wieder zurück in den Filterbereich verschieben.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo shift-del,

danke für Deine schnelle Reaktion.

Ich verstehe aber nicht, was genau gemeint ist mit das Feld "Name Mitglied" gemeint ist.

Es ist das Feld "Name Mitglied" in der Kopfzeilte der intelligenten Tabelle gemeint, oder?
Wie führe ich konkret das Verschieben dieses Feldes in den Zeilenbereich (Bereich in der intelligenten Tabelle
unterhalb der Kopfzeile?) durch?

Gruß
Rodario
Antworten Top
#4
Ich dachte es geht um die Pivot.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hallo shift-del,

Lösung!

Hallo shift-del, 23

ich habe jetzt (nachdem bei mir der Groschen gefallen war) verstanden, was Du mit Verschieben in den Zeilenbereich
gemeint hast, genau das durchgeführt.

Jetzt funktioniert die Sortierung in der "Pivot-Dropdownliste" wie erwartet.

Vielen Dank!!  19

Gruß
Carsten


äh, Ergänzung:

also, es hat auch mit der Pivot-Tabelle zu tun.

Die "Dropdownliste" in den Zellen E4:F4 ist eigentlich eine Pivot-Tabelle.

Ich habe zu der intelligenten Tabelle A1:C13 eine Pivot-Tabelle erstellt, bei der nur das Feld "Name Mitglied"
in den Bereich "Filter" geschoben wurde.
Anschließend habe ich in den Optionen der Pivottabelle verschiedene Einstellungen vorgenommen, unter
anderem im Bereich "Anzeige" die Sortiereinstellungen durchprobiert.

Hm, jetzt wird mir klar, was Du mit Verschieben in den Zeilenbereich gemeint hast.
Das werde ich mal ausprobieren.

Gruß
Rodario



nein, die Pivot ist soweit ok.

Mir geht es um die geöffnete Dropdownliste, welche in dem einen Anhang gezeigt ist.
Ich habe in der intelligenten Tabelle die Zeile "Dörfler, Dorothe" gemäß alphabetischer Sortierung
eingefügt.

In der Dropdownliste wird die neue Eintrag aber an letzter Stelle angezeigt. Ich hätte gerne, das
Frau Dörfler korrekt alphabetisch in die Dorpdownliste einsortiert wird.

Beim weiteren ausprobieren ist mir aufgefallen, dass auch geänderte Einträge in intelligenten Tabelle
auch jeweils am Ende der Dropdownliste angehängt werden und nicht mehr wie zuvor gemäß alphabetischer Reihenfolge
angezeigt werden.

Hinweis:
Die Einträge in die intelligente Tabelle habe ich von vornherein in alphabetischer Reihenfolge vorgenommen.
Nachfolgende Ergänzungen in der Tabelle (Dorothe Dörfler) werden in der Dropdownliste an letzter Stelle angezeigt.

Gruß
Rodario
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste