Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

duplikate entfernen und sortieren
#1
Hallo zusammen,

ich habe mit Hilfe des Makro Recorders 4 Spalten aus Tabelle1 (B5:E ) in Tabelle 2 (N2:Q ) kopiert. Dort habe ich die Duplikate der kopierten Spalten einzeln (ohne Erweiterung, ich will nur die eindeutigen Ergebnisse pro Spalte) entfernt und sortiert. Die Lösung läuft einwandfrei, ist auch zeitlich kein großer Akt. Jedoch ist die Datei knapp 10 mb groß... ich vermute mal das liegt an den vielen Selects die der Recorder einbaut?
Falls ja, wie könnte man das schlanker umsetzen?

Beste Grüße
Leo
Antworten Top
#2
Hi Leo,

kannst due eine Beispieldatei hochladen?

LG
Alexandra
Antworten Top
#3
Hi Alexandra,

anbei ein Beispiel.

Beste Grüße
leo


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 9,83 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#4
Hi Leo,

so!

LG
Alexandra


Angehängte Dateien
.xlsm   Apfel Birnen.xlsm (Größe: 24,03 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#5
Hi,

also in deiner Mappe läuft dein Code einwandfrei.
Dein Sheets(2) heißt bei mir weitere_Services
Sheets(1) heißt Input.

Wenn ich deinen Code dahingehend ändere wird mir angezeigt das lz nicht definiert ist Confused

Code:
Sub Dupliate_entfernen()
Call Kopieren
'SpalteN
lz = Sheets("weitere_Services").Cells(Rows.Count, 14).End(xlUp).Row
Sheets("weitere_Services").Range("N2:N" & lz).RemoveDuplicates Columns:=1, Header:=xlNo
Sheets("weitere_Services").Range("N2:N" & lz).Sort Key1:=Range("N1"), Order1:=xlAscending, _
              Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, _
              Orientation:=xlTopToBottom, DataOption1:=xlSortNormal
'SpalteO
lz = Sheets("weitere_Services").Cells(Rows.Count, 15).End(xlUp).Row
Sheets("weitere_Services").Range("O2:O" & lz).RemoveDuplicates Columns:=1, Header:=xlNo
Sheets("weitere_Services").Range("O2:O" & lz).Sort Key1:=Range("O1"), Order1:=xlAscending, _
              Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, _
              Orientation:=xlTopToBottom, DataOption1:=xlSortNormal
'SpalteP
lz = Sheets("weitere_Services").Cells(Rows.Count, 16).End(xlUp).Row
Sheets("weitere_Services").Range("P2:P" & lz).RemoveDuplicates Columns:=1, Header:=xlNo
Sheets("weitere_Services").Range("P2:P" & lz).Sort Key1:=Range("P1"), Order1:=xlAscending, _
              Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, _
              Orientation:=xlTopToBottom, DataOption1:=xlSortNormal
'SpalteQ
lz = Sheets("weitere_Services").Cells(Rows.Count, 17).End(xlUp).Row
Sheets("weitere_Services").Range("Q2:Q" & lz).RemoveDuplicates Columns:=1, Header:=xlNo
Sheets("weitere_Services").Range("Q2:Q" & lz).Sort Key1:=Range("Q1"), Order1:=xlAscending, _
              Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, _
              Orientation:=xlTopToBottom, DataOption1:=xlSortNormal
End Sub

Sub Kopieren()
Set ziel = Sheets("weitere_Services").Range("N2").CurrentRegion
ziel.ClearContents
Set Bereich = Sheets("Input").Range("B5").CurrentRegion
Bereich.Offset(1, 0).Resize(Bereich.Rows.Count - 1, Bereich.Columns.Count).Copy _
Destination:=Sheets("weitere_Services").Range("N2")

End Sub
Antworten Top
#6
Hi Leo,

dann so!

LG
Alexandra


Angehängte Dateien
.xlsm   Apfel Birnen (1).xlsm (Größe: 22,63 KB / Downloads: 2)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an cysu11 für diesen Beitrag:
  • Leonhard
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste