Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

dropdown-Liste per Makro aufrufen
#1
Hallo alle zusammen,

ich komme leider bei dem Entwurf eines VBA Makros nicht weiter und benötige Unterstützung.
Ich möchte ein dynamisches drop-down Menü in eine Matrix integrieren. Dazu habe ich mal ein Beispiel angefertigt.

Das ganze soll wie folgt aussehen
.docx   Matrix.docx (Größe: 35,84 KB / Downloads: 7) . Die Matrix ist in einem eigenen Register einer Arbeitsmappe hinterlegt und enthält zwei unterschiedliche Gerätetypen (Typ 1 und Typ 2) mit beliebig vielen einträgen. Die Gerätetypen ziehe ich per dropwond aus einer Liste.

Jetz die Problemstellung. Je nach Kombination (Typ1/Typ2) möchte ich in den Rosa Zellen (C3 bis D4) bestimmte Parameter zur Auswahl zur Verfügung stellen. Die rosa Zellen mit den Parametern sollen zunächst immer alle leer sein. Mit Klick in eine der rosa Zellen, sollen die Parameter die zur Auswahl stehen in einer dropdown-Liste angezeigt werden. Wurde ein Paramaeter ausgewählt und wird danach ein Gerätetyp verändert, soll der Parameter wieder gelöscht werden.
Die Kombinationen und die zugeordneten Paramter werden in einer eigenen Tabelle dieser Arbeitsmappe gelistet. Ich habe diese zur Übersicht jetzt mal mit in die Matrix eingefügt.

Mein Ansatz wäre, dass die rosa Zellen der Matrix z.B. per Datenüberprüfung auf eine fest definierte Liste zugreifen (Spalte E, Zeile 13 & 14). Mit Klick in eine der rosa Zellen wird ein Makro aufgerufen welches die Kombinationen vergleicht und die entsprechenden Werte in die Liste einträgt. Wenn ein Gerätetyp verändert wird, wird ebenfalls ein Makro aufgerufen und löscht vorhandene Parameter.

Leider bin ich VBA mäßig zu schwach auf der Brust. Kann mir jemand bei der Programmierung helfen ?
Vielleicht geht es aber auch ohne Makro ?


Danke vorab.
Antworten Top
#2
Hallo newby,


ich habe mir Deine Datei erst mal nicht runtergeladen. Wenn es um eine Excelfrage geht, wäre eine docx nicht ganz das richtige Format Sad

Zum Thema Dropdown kannst Du in unseren Beispielbereich schauen, siehe hier

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...-Dropdowns

oder alternativ die Suche nutzen z.B. nach abhängige Dropdown. Wenn das nicht ausreicht, melde Dich nochmal.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hi, 

danke zunächst für Deine Hilfe.

Habe mir die Threads mal angeschaut, aber diese behandeln nicht so ganz die Problemstellung die ich habe.
Ich habe mal versucht das mit Indirekt zu lösen (ähnlich dem Bsp.), aber ich bekomme das nicht hin.

Anbei mal das Beispiel
.xlsx   Matrix_neu.xlsx (Größe: 10,63 KB / Downloads: 7) . Wäre dankbar, wenn mir jemand helfen kann.

Gruss Mike
Antworten Top
#4
Hallöchen,

es wäre einfacher, wenn Du die Typen zusammenfasst. Ich habe das mal in Spalte I getan und dann folgende Formel in der Datenüberprüfung:

=INDEX($G$9:$H$12;VERGLEICH($A3&C$1;$I$9:$I$12;0);0)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hi,

das mit dem Zusammenfassen habe ich irgendwie nicht verstanden Undecided .
Kannst Du mir mal ein Beispiel schicken ?
Antworten Top
#6
vll so...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1Typ 2CD
2Typ 1A1A2
3A50
4B0

ZelleFormel
C3{=INDEX($E$9:$H$12;VERGLEICH($A3&C$1;$E$9:$E$12&$F$9:$F$12;0);3)}
C4{=INDEX($E$9:$H$12;VERGLEICH($A4&C$1;$E$9:$E$12&$F$9:$F$12;0);3)}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#7
Hallöchen,

hier die Version ohne Matrix-Formel. Ich hab die Tabelle mal hochgezogen. Eventuell kannst Du die beiden Typen auch gleich zusammengefasst auflisten, da sparst Du ein, zwei Spalten

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHIJ
1Typ 2CDTyp 1Typ 2ParameterT.1&2
2Typ 1A1A2AC50100AC
3A50200AD200300AD
4B8003200BC800900BC
5BD32002700BD

ZelleFormel
J2=F2&G2
J3=F3&G3
J4=F4&G4
J5=F5&G5

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
C3Liste=INDEX($H$2:$I$5;VERGLEICH($A3&C$1;$J$2:$J$5;0);0)
D3Liste=INDEX($H$2:$I$5;VERGLEICH($A3&D$1;$J$2:$J$5;0);0)
C4Liste=INDEX($H$2:$I$5;VERGLEICH($A4&C$1;$J$2:$J$5;0);0)
D4Liste=INDEX($H$2:$I$5;VERGLEICH($A4&D$1;$J$2:$J$5;0);0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Hi,

es funktioniert einwandfrei  :19:  . Sehr schön, danke!

Jetzt habe ich zwei weitere Fragen.

1. Bekommt man das jetzt zusätzlich hin, dass wenn ein Paramater in einer der rosa Zellen per dropdown ausgewählt wurde und danach nochmal ein Typ verändert wird, die entsprechende Matrix Zelle automatisch wieder leer wird ? Ich möchte nicht, dass falsche Parameter bei Veränderung stehen bleiben.

2. Ich möchte die Matrix nun um eine Nr. in jeder Zeile und jeder Spalte ergänzen, siehe Beispiel
.xlsx   Test_Matrix-1.xlsx (Größe: 11,25 KB / Downloads: 5) . Wenn die Nummer in der entsprechenden Spalte bzw. Zeile übereinstimmt, soll die Tabelle mit den Typenkombinationen wieder durchsucht werden und es soll der Parameter von Spalte 11 (rot markiert) immer automatisch in der betroffenen rosa Zelle angezeigt werden. Die Dropdown Funktion in den Rosa Zellen der Matrix soll dennoch weiterhin gegeben sein.


Gruß Mike
Antworten Top
#9
Hallöchen,
Erst mal kurz zu 1. Automatisch würde nur mit einem Makro gehen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
Hi,

O.K. , dass Problem was ich sehe ist, dass ganze Makro muss ja Variabel sein.
Die Matrix kann ja unterschiedlich viele Zeilen bzw. Spalten bekommen. Hast Du nen Ansatz ?

Zu 2) möchte ich die Problemstellung nochmal genauer definieren.
Es gibt bestimmte Kombinationen (Typ1 bzw. Typ 2) die nur einen Parameter haben. Diesen einen Parameter möchte ich, wenn die Nr. in Zeile bzw. Spalte übereinstimmt in der Schnittstellen-Zelle anzeigen. Die Dropdown Fkt. könnte dann auch deaktiviert werden, muss aber nicht.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste