Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

doppelte Einträge in Combobox entfernen und Textbox richtig befüllen
#1
Hallo,

ich habe in ein Userform erstellt, worin eine Combobox und eine TextBox ist.
Nun möchte ich aus in der Combobox, Spalte B6-B800 meiner Excel Tabelle ohne doppelte Einträge wiedergeben und bei Auswahl des Kunden, die dazugehörige E-Mail in der TextBox angezeigt bekommen, die sich in Spalte G6-G800 befindet.
Die doppelten Einträge werden schon entfernt, nur wird mir nicht die richtige E-Mail vom Kunden in der TextBox wiedergeben.

Code:
Private Sub ComboBox1_Change()
TextBox1.Text = Worksheets("Montag").Cells(ComboBox1.ListIndex + 6, 7)
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim oDic As Object, meAr
Dim A As Long

Set oDic = CreateObject("Scripting.Dictionary")
'Tabelle anpassen
With Sheets("Montag")
'bereich anpassen, hier ohne Überschrift
meAr = .Range("B6:G800", .Cells(.Rows.Count, 3).End(xlUp))
End With

For A = 1 To UBound(meAr)
 oDic(meAr(A, 1)) = 0
Next

ComboBox1.List = oDic.keys

End Sub
Ich hoffe mir kann jemand helfen und es erklären.

Gruß
Daniel
Antworten Top
#2
Hallo,

du könntest dies z.B. per SVERWEIS lösen. In VBA kannst du auf diesen über WORKSHEETFUNCTION.VLOOKUP zugreifen.
Viele Grüße,
Matthias

-------------------------------------------------------------------------------------------

Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen, wie man die Lösung findet.
Antworten Top
#3
Danke für die Antwort, aber ich habe glaub ich gerade eine Blockade im Kopf :).

Code:
Private Sub ComboBox1_Change()
TextBox1.Value = WorksheetFunction.VLookup(ComboBox1.Value, Worksheets("Kundenstamm").Range("A:N"), 14, False)
End Sub
 
So wollte ich die TextBox befüllen, aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung.
Was mache ich falsch?

Gruß
Daniel
Antworten Top
#4
Ich werfe mal einen Blick in die Kristallkugel.... Mmmhh Fehlermeldung 0815.... mmmh was könnte das bei deiner Datenstruktur sein??
Viele Grüße,
Matthias

-------------------------------------------------------------------------------------------

Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen, wie man die Lösung findet.
Antworten Top
#5
Sorry, vergessen zu schreiben.

Es handelt sich um einen Laufzeitfehler "1004"
Die Vlookup-Eigenschaft des WorksheetFunction-Objektes kann nicht zugeordnet werden.

Anbei meine nicht fertige Datei.


Angehängte Dateien
.xlsm   Fehlmengen Vollgut_Neu - Kopie.xlsm (Größe: 841,49 KB / Downloads: 0)
Antworten Top
#6
Anbei habe ich mal meine nicht fertig Datei gehangen.


Angehängte Dateien
.xlsm   Fehlmengen Vollgut_Neu - Kopie.xlsm (Größe: 841,49 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#7
Versuche mal:
Code:
Private Sub ComboBox1_Change()
TextBox1.Value = WorksheetFunction.VLookup(ComboBox1.Value, Sheets("Kundenstamm").Columns("A:N"), 14, False)
End Sub
Viele Grüße,
Matthias

-------------------------------------------------------------------------------------------

Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen, wie man die Lösung findet.
Antworten Top
#8
Leider kommt die gleiche Fehlermeldung.
Antworten Top
#9
So, habe mir jetzt auch mal deine Datei angeschaut... Das kann ja auch nicht funktionieren, wenn du einen Wert, der in Spalte B steht, in Spalte A suchst...
Viele Grüße,
Matthias

-------------------------------------------------------------------------------------------

Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen, wie man die Lösung findet.
Antworten Top
#10
Läuft jetzt.

Hammer!!!
Danke!!!

Habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen und mir fällt es teilweise echt schwer, da ich ein Neuling auf dem Gebiet bin.


Vielen Dank!!!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste