Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

csv.-Datei ändert sich von alleine nach Abspeicherung
#11
Code:
Sub M_snb()
   Workbooks.OpenText "G:\OF\Original_1.csv", 65001, , , , , 0, 0, -1, 0, 0
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#12
Ich weiß leider nicht, wie mir diese Formel weiterhelfen könnte, das Problem zu lösen?
Antworten Top
#13
Hallo,

das Standard-Listentrennzeichen für eine deutsche Excel-Installation auf einem deutschen Windows ist der Strichpunkt.

Deine Originaldatei verwendet jedoch ein Komma als Trennzeichen für die Datensätze Das ist nicht weiter tragisch.
Problematisch scheint aber zu sein, dass auch der Strichpunkt in den Zeilen vorkommt. Nämlich bei den Bildern,
wo ich vermute, dass das eine Bilderliste sein soll.

Wenn Du die Datei ohne Änderungen in Excel speicherst, ergänzt Excel die Zeilen um ; am Ende pro Zeile. Von daher
stimmt das Format nicht mehr, das Wix erwartet. So sieht das nach einem Speichern in Excel in einem Vergleich in
Notepad++ aus.

   

Das Listentrennzeichen wird durch die Windows-Systemeinstellungen definiert. Das lässt sich zwar jetzt ändern,
wirkt sich dann aber global aus.

Was Du also ausprobieren und testen könntest, ist folgendes:
  • Vor dem Öffnen der Originaldatei in Excel, diese in einem Texteditor öffnen.
  • Über Suchen und Ersetzen den Strichpunkt ; durch $$$ ersetzen.
  • Datei in Excel öffnen.
  • Jetzt hängt es davon ab, was Du in Excel machst: Trennst Du die Spalten z.B. durch Text In Spalten,
    dürfte Excel Dir die Datei mit ; als Trennzeichen abspeichern.
  • Von Excel gespeicherte CSV-Datei wieder im Texteditor öffnen und zuerst schauen, ob in der CSV-Datei
    als Trennzeichen ein Strichpunkt verwendet wird und dieses durch ein Komma ersetzen. Und danach wieder
    die $$$ durch ; ersetzen.
Es gibt sicherlich vielleicht andere Lösungen, z.B. VBA, hängt aber davon ab, wieviel Aufwand Du da reinstecken möchtest.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#14
Ich vermute das diese Datei wohl akzeptiert wird:


Angehängte Dateien
.csv   ORIGINAL.csv (Größe: 12,03 KB / Downloads: 2)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#15
Vielen Dank für eure nette Unterstützung.

Und dir snb danke ich für die Datei. Doch dasselbe Problem trat leider auch hierbei auf.

Und Maninweb.

Hierbei wäre der Aufwand doch viel zu groß und weit mehr Arbeit, als wenn ich es einfach manuell bei Wix erledigen würde.
Ich wollte mir nämlich immerhin dadurch ein weniger Arbeit ersparen.
Doch durch diese Methode verdreifacht sich der ganze Aufwand für mich auf einen Schlag.

Ich werde wohl von daher doch auf die normale manuelle Methode zurückgreifen müssen.
Doch es war zumindest ein Versuch wert gewesen und möchte mich auch nochmals ganz herzlich bei euch bedanken.

Schöne Grüße
Andreas
Antworten Top
#16
Hallo Andreas,

so sollte es klappen per VBA:
Sub ImportCSV()
Workbooks.OpenText Filename:="C:\Users\Uwe\Documents\Excel\Foren\CSV-Test\ORIGINAL.csv", _
DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlNone, _
ConsecutiveDelimiter:=False, _
Tab:=False, Semicolon:=False, Comma:=True, Space:=False, Other:=False
End Sub

Sub ExportCSV()
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\Users\Uwe\Documents\Excel\Foren\CSV-Test\Export.csv", _
FileFormat:=xlCSV
ActiveWorkbook.Close False
End Sub
Gruß Uwe
Antworten Top
#17
Vielen Dank Uwe, vielleicht habe ich ja damit etwas mehr Glück:)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste