Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

csv.-Datei ändert sich von alleine nach Abspeicherung
#1
Hallo liebe Community,

nachdem ich dank euch nun herausfinden konnte, wie ich die csv.-Datei in ein lesbares Format umkonvertieren konnte, stehe ich nun wieder
vor einem leidgen Problem.

Bild 1 wäre nun die Ursprungsdatei, die ich gerne verändern und dann auf meiner Wix-Homepageseite hochladen möchte.
Unverändert ist dies auch möglich.
Doch sobald ich Bild 1 abspeichere, selbst wenn ich selbst nichts an ihr verändert habe (siehe Bild 4), scheint sich die Date dennochi automatisch zu verändern
(dies hat anscheinend etwas mit diesem gelben Warnhinweis zu tun), sodass es nicht mehr möglich ist, diesselbe Datei mehr auf Wix hochzuladen (siehe Bild 3)


Und selbst wenn ich sie wie dort im gelben Warnhinweis beschrieben als Excel-Datei abspeichere und sie danach wiederum ins csv.-Format umwandele,
entsteht dennoch dasselbe Problem. (Dort ist zudem auch nur das csv.Format erlaubt)

Was kann ich nur tun, damit keine Daten während des Abspeicherns ungewollt verändert, oder gelöscht werden?

Ein ganz herzlichen Dank für eure Hilfe.:)
Schöne Grüße
Andreas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Antworten Top
#2
Hallo,


Zitat:achdem ich dank euch nun herausfinden konnte, wie ich die csv.-Datei in ein lesbares Format umkonvertieren konnte

Ich weiss nicht , wie du das machst, aber wenn du die CSV per PowerQuery einliest , und dann Formatierst , wie auch immer

dann wird nichts an der Eigentlichen CSV verändert.

Was du da machst , macht keinen Sinn.
Antworten Top
#3
Hallo,

es wäre erstmal zu klären, welche Veränderungen denn gemacht würden. Öffne mal das Original in einem Texteditor (z.B. Notepad++)
und dann mal die von Excel abgespeicherte Version. Was wurde geändert? Das Trennzeichen vielleicht?

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#4
Vielen Dank für eure Zuschriften.

Das mit PowerQuery war mir bis dato tatsächlich absolut neu gewesen.
Ich bin darin ein absoluter Newby müßt ichr wissen;)
Aber ich habe mich mal kurz ein wenig eingelesen und die Ursprungsdatei (Bild 1) per PowerQuery in Excel
umgewandelt  (siehe Bild 2).
Nur wenn ich sie nun wieder in das csv. Format abspeichern möchte und hier Dateityp
CSV UTF-8 (durch Trennzeichen getrennt)
oder
CSV (Trennzeichen-getrennt
anwähle, ist es wieder einmal nicht möglich, die Datei bei Wix hineinzuladen (siehe Bild 3)

Was mache ich da nur falsch?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Antworten Top
#5
Hallo,

Du hast leider nicht meine Frage beantwortet: wie sieht die Datei in einem Texteditor nach dem Abspreichern mit Excel aus?

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#6
Bitte entschuldige.

Ich hatte nicht mehr gedacht, dass es noch nötig seien würde.
Hier habe ich dir die abgespeicherte Variante also noch einmal als Notepad mit beigefügt.


Angehängte Dateien
.txt   ANSICHT.txt (Größe: 12,15 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#7
Hallo,

wenn ich mir die Screenshots und die Datei anschaue, die Du hochgeladen hast, scheint es kein großen Unterschied zu geben,
also was das Listentrennzeichen und das Dezimaltrennzeichen betrifft. Allerdings hat die von Excel generierte Datei Tabs
drin. Jetzt weiss ich nicht, ob die vorherige das auch schon hatte.

Von daher: lade mal bitte eine (eventuall gekürzte) Orginaldatei hier hoch und einmal genau eine Kopie dieser Datei, die mit
Excel abgespeichert wurde.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#8
Vielen Dank Maninweb für deine Rückmeldung:)

Die Originaldatei hatte ich bereits in verkürzter Form in meiner ersten Mail mitgeschickt (Bild 1)
Und Bild 4 wäre dann die von mir unveränderte Datei, nachdem ich sie abgespeichert habe.
Antworten Top
#9
Hi,

ich bin zwar nicht maninweb. Doch kennst du den Unterschied zwischen (d)einer Originaldatei und einem Bild? Und den Unterschied zwischen einer Kopie einer Originaldatei und einem Bild?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Hi,

vielen Dank für diesen netten Hinweis und für eure Mühe.
Ich bin wegen dieser ganzen Sache gerade ein wenig durch den Wind, weil es so deprimierend ist, dass es einfach nicht funktionieren mag.

Hier habe ich noch einmal für euch die Originaldatei mit hinzugefügt, die ich auch ohne Probleme bei Wix hochladen kann und auch noch einmal eine von mir
unveränderte abgespeicherte Kopie, die jedoch von Wix nicht akzeptiert wird.

Für mich stellt dies wirklich ein absolutes Rätsel dar. Confused


Angehängte Dateien
.csv   KOPIE.csv (Größe: 12,15 KB / Downloads: 2)
.csv   ORIGINAL.csv (Größe: 11,99 KB / Downloads: 4)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste